Das Runde muss in das Eckige:

Alternative zu Rundsteckverbindern

Bild 2: Der A+ Camera Link HS CX4AOC Steckverbinder (Active Optical Cables) basiert auf dem bekannten CX4-Steckverbinder.

Bild 2: Der A+ Camera Link HS CX4AOC Steckverbinder (Active Optical Cables) basiert auf dem bekannten CX4-Steckverbinder.

Doch nun ein Blick auf die zweite Schnittstelle, die sich an fast jeder Kamera befindet: Der bekannten Rundsteckverbindervariante, die noch aus Analogzeiten stammt, geht langsam die Puste aus. Neben dem verstärkten Fokus auf – jedenfalls in Europa – metrische Rundsteckverbinder im M8- oder M5-Format, werden nun erstmals auch andere Varianten in Betracht gezogen. Dies gepaart mit einer einfachen Verarbeitung und günstigen Realisierbarkeit führte z.B. zum Einsatz von Stiftleisten. Diese werden häufig für die interne Verbindung von Leiterplatten direkt oder indirekt über Verkabelungen eingesetzt, können jedoch auch (je nach Variante) als Schnittstelle nach Außen verwendet werden. Die A+ BRJE Familie baut auf diesem Prinzip auf und wurde industrietauglich gestaltet. Durch das Aufsetzen auf bestehende Steckverbinder, ist eine schnelle und einfache Realisierbarkeit von verschiedenen Polzahlen möglich. Diese neue Art von Schnittstelle befindet sich bereits in einer Kamera eines nordamerikanischen Kameraherstellers erfolgreich im Einsatz. Mit einer weiteren Verbreitung der neuen Schnittstelle ist zeitnah zu rechnen. Den Anwender dürfte es freuen, denn die Kosten für die Verkabelungen sinken somit weiter.

Fazit

 Die A+ BRJE Familie ermöglicht die Realisierbarkeit von verschiedenen Polzahlen als Alternative zu klassischen Rundsteckverbindern. (Bild: Alysium-Tech GmbH)

Bild 3: Die A+ BRJE Familie ermöglicht die Realisierbarkeit von verschiedenen Polzahlen als Alternative zu klassischen Rundsteckverbindern. (Bild: Alysium-Tech GmbH)

Derzeit befindet sich der Schnittstellenbereich so stark in Bewegung, wie schon lange nicht mehr. Fast jede Schnittstelle ist im Wandel oder wird fit für die Zukunft gemacht. Neben der Miniaturisierung und der z.B. durch die A+ Generation ermöglichten, verbesserten Industrietauglichkeit (auch von Konsumerschnittstellen), wird nun verstärkt ein Fokus auf die Miniaturisierung und preisliche Gestaltung der Produkte gelegt. Spätestens auf der Vision werden alle diese Schnittstellen live zu erleben sein, und dies auf einem sehr hohen und industrietauglichen Leistungsniveau. Auf die aktuellen Entwicklungen im Ethernet-Bereich wird in einer späteren Ausgabe eingegangen. Hier ist mit dem Release der A+ Variante der bisherigen RJ45-Schnittstelle für GigE-Kameras noch lange nicht Schluss. Es befinden sich bereits einige neue Schnittstellenvarianten von verschiedenen Herstellern in der Planung bzw. auf dem Markt.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Themen:

| Fachartikel

Ausgabe:

inVISION 4 2016
Alysium-Tech GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren