Wachablösung naht

Wachablösung naht

Neue CMOS-Sensoren von CMOSis, e2v oder Sony haben in den letzten Jahren dafür gesorgt, dass CMOS immer öfter anstelle von CCDs in Bildverarbeitungskameras verbaut werden. Lange schon wurde daher über eine anstehende Ablösung auf dem Image Sensoren-Markt gesprochen. Scheinbar kommt diese nun schneller als gedacht, denn Sony hat einen Produktionsstopp für alle seine CCDs ab März 2017 bekannt gegeben, um sich zukünftig stärker auf das eigene CMOS-Geschäft fokussieren zu können. Bedeutet dies nun das Ende der CCDs in der Bildverarbeitung? Nein, so führt z.B. Sharp gerade mit dem iSHCCD (s. News) einen besonders lichtempfindlichen CCD-Sensor in Europa ein, der demnächst in Produkten der bekannten Kamerahersteller wiederzufinden sein dürfte. Für alle die sich nun fragen, wie es mit ihren CCD-Kameras weitergeht, sei das Interview mit Michael Cyros (CCO, Allied Vision) empfohlen (s. News), der sich darin mit den möglichen Konsequenzen des Sony Produktionsstopps für das Kamerageschäft beschäftigt.

Viele Grüße
Ebert/Niethammer

Das könnte Sie auch Interessieren