Anwender von Morgen

Anwender von Morgen

Die Vision hatte in den letzten Jahren als Weltleitmesse der Bildverarbeitung ca. 7.000 Besucher. Wie gelingt es, neue Anwendergruppen für die Bildverarbeitung zu begeistern, um diese Zahlen zukünftig zu steigern?
Die Vision ist eine Technologie-Messe, d.h. Treffpunkt für die weltweiten Bildverarbeitungsexperten. Anwender, die nur am Rande mit Machine Vision zu tun haben, findet man auf der Messe selten. Wie aber erhöht man die Anzahl der Bildverarbeitungsexperten? Wäre es nicht sinnvoll, dass die Vision-Aussteller die neu gewonnenen zeitlichen und finanziellen Ressourcen, die sich durch die Verschiebung der Messe ergeben haben, dazu nutzen, Werbung für sich und die Bildverarbeitung auf Branchenmessen zu machen, die Bildverarbeitung also zukünftig stärker direkt beim Anwender präsentieren? Schon immer gab es Bildverarbeitungshersteller, die nur auf entsprechenden Branchenmessen wie z.B. Achema, Fachpack oder Drupa ausstellen. Allerdings sind diese Firmen meist über alle Messehallen verstreut. Auf der Sensor+Test gibt es dieses Jahr zum ersten Mal einen Gemeinschaftsstand Bildverarbeitung, d.h. der Besucher weiß genau, wo er das Thema Bildverarbeitung gebündelt findet. Wäre es nicht für beide Seiten (Besucher und Hersteller) besser, wenn die Hersteller zukünftig gemeinsam auf eine Branchenmesse, wie z.B. der SPS IPC Drives auftreten, um dort den Anwendern die Vorteile der Bildverarbeitung näher zu bringen, anstatt darauf zu hoffen, dass sich der Automatisierungsanwender mit seinen bisherigen Bildverarbeitungs-Kenntnissen auf eine Experten-Messe wie die Vision traut? Eine Firma wie Stemmer Imaging geht davon aus, dass der SPS-Programmierer von heute, der Bildverarbeitungs-Kunde von morgen wird. Konsequenterweise stellt sie daher seit Jahren neben der Vision auch auf der SPS IPC Drives aus. Wäre es nicht auch ein Leichtes, die Bildverarbeitung auf einer Laser Messe umfassend zu präsentieren, da viele Objektiv-Hersteller, die auch auf der Vision ausstellen, bereits in München einen Stand haben und nur ein paar Lösungsanbieter fehlen, um auf der Messe das Thema Bildverarbeitung in seiner ganzen Breite darzustellen? Gelingt es, die Anwender auf den Branchenmessen von dem Thema Bildverarbeitung zu überzeugen, werden sie sich zukünftig wesentlich intensiver damit beschäftigen (müssen) und mittelfristig den Besuch der Vision mit einplanen, was letztendlich die Vision noch wichtiger für die Bildverarbeitung macht, als sie es bereits heute ist.

Viele Grüße aus Marburg

Dr.-Ing. Peter Ebert

Themen:

| Fachartikel
TeDo Verlag GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren