Der preiswerte Turbo


Kontrastoptimierung bei Monochrom-Kameras

Farbkameras kommen einem zuerst in den Sinn, wenn Objekte nach Farbe sortiert werden sollen. Den maximalen Kontrast und eine hocheffektive Farbseparation erreicht man allerdings mit einer Monochrom-Kamera und einem Farb-Bandpassfilter. Diese Filter blocken ausgewählte Farben vor Erreichen des Sensors – die Farben erscheinen in der Regel fast schwarz – während Kontrastfarben, die durchgelassen werden, heller oder fast weiß erscheinen. Und es gibt keine bessere Unterscheidungsgenauigkeit als S/W-Kontraste.

Bessere Auflösung durch verringerte chromatische Aberration

Insbesondere beim Einsatz monochromatischer Beleuchtung engen Bandpassfilter den Spektralbereich eines Bildes ein, während der Kontrast verbessert und die Auflösung – durch die Reduzierung des Effekts der chromatischen Aberration – erhöht wird. Um eine höhere Auflösung zu erreichen, ist es daher immer empfehlenswert, den Wellenlängenbereich des Lichts einzuschränken, der das Aufnahmeobjekt erreicht.

Testen mit Filtern

Tests für Bildverarbeitungssysteme mit LED-Beleuchtungen in unterschiedlichen Lichtfarben können meist einfacher mit weißem Licht und verschiedenen Bandpassfiltern absolviert werden. Um die optimale Beleuchtung zu finden, kann der Einsatz eines Filter-Test-Kits sehr viel Zeit und Ressourcen sparen. Jeder schnell zu wechselnde Bandpassfilter erreicht das gleiche Ergebnis wie eine LED-Beleuchtung in der abgestimmten Wellenlänge. Damit lässt sich die optimale Lichtfarbe oder der Beleuchtungstyp für den maximalen Kontrast einer Anwendung herausfinden. Um die höchste Präzision zu erreichen, sollten Filter bereits in einem frühen Stadium der Systementwicklung berücksichtigt werden.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Polytec GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren