Anzeige
Anzeige

Erfolgreiches Bildverarbeitungsforum Röntgentechnik

Knapp über 90 Teilnehmer konnte das 64. Heidelberger Bildverarbeitungsforum verzeichnen. Thema beim Fraunhofer Entwicklungszentrum Röntgentechnik in Fürth war ‚3D-Bildaufnahmen mit durchdringender Strahlung‘. Neben Röntgentechnik, ging es dabei auch um Bildgebung mittels Computertomografie, aktive Thermografie, Terahertz sowie Ultraschalltomografie und Magnetresonanz. Das nächste Bildverarbeitungsforum mit dem Thema ‚Embedded Vision Systeme‘ findet am 4. Juli in Mannheim statt.

www.bv-forum.de

Empfehlungen der Redaktion

Das könnte Sie auch interessieren

Sechs Experten von ARM, Basler, Embedded Vision Alliance, MVTec, Robert Bosch und Xilinx diskutierten auf einer vom VDMA und der Embedded World organisierten Podiumsdiskussion am zweiten Tag der Embedded World. Der komplette Mitschnitt der Diskussion ist auf der Webseite des VDMA IBV zu finden.

ibv.vdma.org

Anzeige

Mit 53.723 Fachbesuchern verzeichnete die Laser World of Photonics China einen Anstieg von +18%. Zeitgleich fand die China Vision statt, die zusammen mit der China Society of Image and Graphics ausgerichtet wurde und an der 170 Firmen teilnahmen. Zum Photonics Congress China kamen 2.771 Teilnehmer. Die n?chste Messe findet von 14. bis 16. Mä?rz 2018 im Shanghai New International Expo Center statt.

www.world-of-photonics-china.com

Anzeige

Xylon Logicbricks stellt in einem Video das Flying Camera Tool für den ADAS Surround View vor, bei dem mehrere Kamerabilder zu einem einzigen 3D-Echtzeitbild übereinander gelagert werden.

Anzeige

Spannende Vorträge, 3D Messtechnik zum Anfassen und interessante Diskussionen gab es Mitte März auf dem 17. Aicon 3D Forum in der IHK Braunschweig. Zum Einstieg gab Norbert Hanke, CEO von Hexagon Manufacturing Intelligence, einen Einblick in die Smart Factory der Zukunft. Aicon Geschäftsführer Robert Godding stellte das neue portable kamerabasierte KMG MoveInspect XR8 vor und die Schmehmann Rohrverformungstechnik berichtete über 3D Messtechnik in der Produktion komplexer Rohrbiegeteile.

aicon3d.de

Anzeige

Der Aachener Mess- und Prüftechnik-Spezialist Nokra und der Mannheimer Kamerahersteller VRmagic Imaging haben gemeinsam eine Technologie-Plattform für Laser-Triangulationsverfahren entwickelt. In die Produktentwicklung floss einerseits das Know-how von Nokra in der Optimierung von 3D-Lasermesstechnik ein, andererseits die Erfahrung von VRmagic in der technischen Umsetzung. Kern der Kooperation ist die Algorithmik zur Laserlinienextraktion.

www.vrmagic.com

Intel übernimmt Mobileye für ca.14Mrd.USD. Die israelische Firma entwickelt Fahrerassistenzsysteme für autonome Fahrzeuge und war zuvor Intel-Kooperationspartner im Bereich autonomes Fahren. Schwerpunkt ist die Fusion von Kamera- und Sensordaten, welche die Umgebung erfassen, um so Unfälle zu vermeiden.

www.mobileye.com

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige