Maschinen erfassen Umgebung


Was sind die Ziele in den nächsten zwei Jahren?

A. Tünnermann: Wir haben eine gemeinsame Roadmap. Danach wollen wir uns in den ersten zwei Jahren mit den Bereichen der Datenaufnahme/Sensorik aber auch mit der Datenverarbeitung befassen. Im weiteren Verlauf werden wir Verbundprojekte angehen, die stärker auf das Gesamtziel der Allianz, die sichere und effiziente Mensch-Maschine-Interaktion fokussieren. Dort haben wir schon Ideen für Demonstratoren definiert, die sehr deutlich die Möglichkeiten der direkten Interaktion des Menschen mit der Maschine visualisieren. Eine Idee ist ein Montageassistent, der einen Arbeiter bei Fertigungs- und Qualitätssicherungsaufgaben unterstützt. Dort wird es darum gehen, die Kreativität und Flexibilität auf der Seite des Menschen und die Stärke und Ausdauer bei der Maschine optimal zu nutzen. Ein Höhepunkt für uns wird die Tagung „innteract“ im Juni 2016 in Chemnitz sein. Wir werden dort verschiedene Projekte der Allianz vorstellen und diskutieren. Hier wird auch die Möglichkeit zum Partnering bestehen.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Fraunhofer-Institut IOF

Das könnte Sie auch Interessieren