Steuerungsintegrierte Bildverarbeitung

Steuerungsintegrierte Bildverarbeitung

Zwei Themen sind es, die in den letzten beiden Wochen für Aufmerksamkeit gesorgt haben. Da wäre zum einen die weitere Konsolidierung des Image-Sensoren-Markts. Nach der Sony/Toshiba-Übernahme, dürfen wir dieses Mal in unserem Newsletter die Akquisitionen von Cmosis (durch AMS) sowie die von Fairchild (durch On Semiconductor) bekannt geben. Noch interessanter für die Bildverarbeitungsanwender, dürfte allerdings die SPS IPC Drives gewesen sein. Dort wurde zum einen bekannt gegeben, dass die Einbindung der industriellen Bildverarbeitung in die Automatisierungstechnik zukünftig mittels OPC UA erfolgen könnte. Des weiteren haben IFM, Datalogic und Sick interessante Bildverarbeitungsprodukte präsentiert, bei denen die Usability im Vordergrund steht, um eine intuitive Bedienung durch die Anwender zu ermöglichen. Und wer ganz genau hingesehen hat, konnte am Stand von B&R auch eine ganze Wand von Vision-Sensoren und -Kameras entdecken, die inzwischen an die Welt des Steuerungsherstellers angeschlossen werden können. ‚Steuerungsintegrierte Bildverarbeitung‘ ist definitiv auf dem Vormarsch in der Automatisierung. Vielleicht auch, weil die Maschinen- und Anlagenbauer nicht länger Lust haben, in zwei unterschiedlichen Welten (IBV und SPS) arbeiten zu müssen.

Ebert / Niethammer

TeDo Verlag GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren