inVISION informiert Sie über aktuelle Technologien und Produkte in die Rubriken Kameras & Interfaces, Komponenten, Embedded Vision und Systeme & Lösungen.
Machine Vision - Identification - Imaging
Browser-Ansicht
08.11.2017 | Nr. 21a

Sammelsurium an Neuigkeiten
Nachdem unser erster Sondernewsletter mit den Highlights der Oktober-Ausgabe der inVISION sehr gut von Ihnen aufgenommen wurde, nutzen wir die Gelegenheit, Ihnen dieses mal zehn Beiträge aus der November-Ausgabe der inVISION vorzustellen. Dabei ist wieder die ganze Bandbreite der Bildverarbeitung vertreten. Von Hyperspectral Imaging über Deep Learning hin zu Real Time Monitoring von Barcodes, der Vision-Integration in SPS-Systemen bis zur 3D-Messtechnik bei der Zylinderkopfprüfung, Mess(un)genauigkeiten bei Thermografiemessungen oder der Forderung nach einem neuen Objektivstandard – es sollte eigentlich für jeden ein interessantes Thema dabei sein. Sechs der zehn vorgestellten Beiträge/Firmen finden Sie übrigens auch als Aussteller auf der SPS IPC Drives (28.-30. November, Nürnberg). Auch wir sind in Halle 7, Stand 280 mit einem eigenen Stand dabei.

Vielleicht sehen wir uns ja in Nürnberg!

Viele Grüße
Dr.-Ing. Peter Ebert,
Chefredakteur inVISION


Bild: Cognex Germany Inc.

Bild: Cognex Germany Inc.

Real Time Monitoring erhöht Leseraten und Durchsatz

Das Cognex Explorer Real Time Monitoring (RTM) System unterstützt Anwender bei der Leistungsüberwachung, Diagnose und Effizienzsteigerung beim Barcodelesen zur Maximierung der Produktionskapazität. Mit modernster bildbasierter Technologie nutzt es die zusätzlichen Informationen, die an den DataMan-Lesestationen gewonnen werden. Damit ermöglicht RTM automatische Analysen der Lesevorgänge, identifiziert Prozessfehler, maximiert Leseraten und hilft dabei, Prozesse und Durchsatz in der Produktion und Logistik weiter zu optimieren.

mehr erfahren >>


Anzeige
http://www.sps-magazin.de/bilder/newsletter/IVNL/SICK-AppSpace-Banner-550x100px-IVNL_21A_2017.jpg

Bild: SVS-Vistek GmbH

Bild: SVS-Vistek GmbH

Forderung nach offenen Standards für Objektivanschlüsse

Prof. Dr. Bernd Jähne vom HCI der Universität Heidelberg geht in seinem Beitrag der Frage nach, was wäre, wenn es einen offenen Standard zur Kommunikation zwischen Objektiven und Industriekameras gäbe und dazu noch eine Serie neuer standardisierter Objektivanschlüsse, die teilweise so präzise sind, dass damit auch anspruchsvolle Messaufgaben durchgeführt werden können.

mehr erfahren >>


Figure: First Light Imaging S.A.S.

Figure: First Light Imaging S.A.S.

Ultra high speed SWIR InGaAs camera with up to 400fps

The C-Red 2 is an ultra high speed low noise InGaAs SWIR camera. The camera integrates a 640x512 InGaAs PIN Photodiode detector with small pixels of 15μm allowing performances up to 400fps with a read out noise below 30 electrons.

mehr erfahren >>


Anzeige
http://www.sps-magazin.de/bilder/newsletter/IVNL/Banner_Stuttgart_IVNL-21A-2017_550x100px.jpg

Bild: Silicon Software GmbH

Bild: Silicon Software GmbH

Neuronale Netze lösen komplexe Bildverarbeitung

Da für viele typische Vision-Anwendungen kleine neuronale Netze ausreichen, lassen sich Prozessoren wie FPGAs auch für Convolutional Neural Networks (CNNs) wirkungsvoll einsetzten. Dadurch ist auch der Einsatz in Embedded Vision Systemen möglich.

mehr erfahren >>


Bild: Phytec Messtechnik GmbH / © 06photo/istockphoto.com

Bild: Phytec Messtechnik GmbH /
© 06photo/istockphoto.com

Entwicklungskit beschleunigt Embedded Vision Projekte

Mit dem PhyBoard Nunki stellt Phytec ein seriennahes Entwicklungskit vor, das speziell für Embedded Vision Systeme konzipiert wurde. Grundgedanke des Kits ist es, dass der Entwickler seine Applikation schon während der Evaluierungsphase in einer Hard- und Softwareumgebung testen kann, die bereits möglichst bis ins Detail der Serienlösung entspricht. Teile der Industrialisierungsphase werden so schon vorweggenommen.

mehr erfahren >>


Anzeige
http://www.sps-magazin.de/bilder/newsletter/IVNL/INV_Banner_iPad_550x100px-IVNL_21A_2017.jpg

Bild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG

Bild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG

Durchgängige Vision-Integration in die Steuerungswelt

Den Stellenwert, den die Bildverarbeitung in der Automatisierung haben kann, wurde von vielen Anwendern bisher nicht in vollem Umfang geschätzt. Zu oft war ein Systemintegrator oder Ingenieurbüro notwendig, um die Vision in die jeweiligen Anwendungen zu integrieren. Um dies zukünftig deutlich zu vereinfachen, hat Beckhoff das Thema jetzt in TwinCat integriert und damit SPS und Bildverarbeitung in einem Engineering-Tool vereint.

mehr erfahren >>


Bild: Perception Park GmbH

Bild: Perception Park GmbH

Hyperspektrale Bildverarbeitung für SoC-Systeme

Das Unternehmen Perception Park hat durch Produkte im Bereich Chemical Colour Imaging dazu beigetragen, die Technologie der hyperspektralen Bildverarbeitung zur industriellen Marktreife zu entwickeln. Jetzt legen die Österreicher mit einer Embedded-Version ihrer Technologie nach.

mehr erfahren >>


Anzeige
http://www.sps-magazin.de/bilder/newsletter/IVNL/RUB_NL_Banner_550x100px_IVNL21A_2017.jpg

Bild: Senop Oy

Bild: Senop Oy

Hyperspectral Imaging with True Image Pixels

A new type of hyperspectral camera that differs from conventional pushbroom scanners will be released at Q1/2018. It takes frames with true image pixels and even 5nm sharp spectral resolution. Exact geometrical measurements and 3D-models are now enabled together with real hyperspectral information. In addition, data processing is possible already in the camera thanks to embedded Linux.

mehr erfahren >>


Bild: Flir Systems GmbH

Bild: Flir Systems GmbH

Messgenauigkeit und -unsicherheit von Infrarotkameras

Der Nutzen von Messergebnissen ist stark eingeschränkt, wenn es an Wissen darüber fehlt, wovon Empfindlichkeit und Genauigkeit der verwendeten Messgeräte abhängen. Dies gilt auch für Infrarotkameras. Bei Aussagen und Diskussionen zur Messgenauigkeit der Kameras wird häufig mit komplexen Modellen und Fachausdrücken operiert, die Missverständnisse begünstigen können. Im Folgenden wird daher der Begriff der Messunsicherheit ohne überflüssige Fachausdrücke erklärt.

mehr erfahren >>


Bild: LMI Technologies GmbH

Bild: LMI Technologies GmbH

Zylinderkopf-Volumenprüfung mit Streifenprojektion

Derzeit steigt die Nachfrage nach 3D-Speziallösungen für spezifische Branchenanwendungen. LMI hat hierfür eine flexible Sensorplattform entwickelt, bei welcher der Anwender selbst Standard-3D-Sensoren so anpassen kann, dass sie auch applikationsspezifischen Anforderungen gerecht werden. Erstes Beispiel ist der Gocator Volume Checker zur Zylinderkopf-Volumenprüfung, der zur Volumenmessung von Verbrennungsmotoren dient.

mehr erfahren >>


Weiter Newsletter