inVISION informiert Sie über aktuelle Technologien und Produkte in die Rubriken Kameras & Interfaces, Komponenten, Embedded Vision und Systeme & Lösungen.
Machine Vision - Identification - Imaging
Browser-Ansicht
07.02.2018 | Nr. 3

Pionierarbeit
Derzeit beschäftigen sich viele Personen mit dem Thema OPC Vision in der entsprechende Arbeitsgruppe “VDMA OPC Vision Initiative“. Mehr als ca. 100 Personen aus knapp 60 Firmen (ca. 30% davon aus dem Ausland) sind damit beschäftigt festzulegen, wie zukünftig eine standardisierte Kommunikation zwischen der Bildverarbeitungs- und Automatisierungswelt stattfinden soll. Dabei leisten die Teilnehmer Pionierarbeit, denn erstmals wird genau definiert, wie Industrie-4.0-Konzepte mittels OPC UA in typische Automatisierungsanwendungen integriert werden können. Ähnliche Arbeiten finden übrigens auch in den beiden Fachabteilungen Robotik sowie Integrated Assembly Solutions des VDMA Robotik + Automation statt. Mehr zu dem Thema OPC Vision gibt es vom 14. bis 18. Mai beim International Vision Standards Meeting (IVSM) in Frankfurt/Main.

Viele Grüße
Dr.-Ing. Peter Ebert,
Chefredakteur inVISION

Florian Niethammer,
Projektleiter VISION


Bild: Institut für industrielle Informationstechnik (inIT)

Bild: Institut für industrielle Informationstechnik (inIT)

TOP-STORY: Feinste 3D-Strukturen inline mit hohem Tempo prüfen

Wie prüft man inline schnelllaufende Folien und Papiere, die 3D-Strukturen aufweisen? Diese Frage beantwortet ein Transferprojekt des Spitzenclusters it´s OWL (Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe). Die BST Eltromat, Spezialist für die Inline-Prüfung von bahnförmigen Produkten, arbeitete dabei mit dem Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der Hochschule Ostwestfalen-Lippe zusammen.

mehr erfahren >>


Anzeige
https://ivsm2018.silicon.software/

Bild: VDMA e.V.

Bild: VDMA e.V.

+18% Wachstum für deutsche Vision-Hersteller

Laut aktuellen Umfragen des VDMA IBV ist 2017 der Umsatz der deutschen Bildverarbeitungsindustrie um +18% gestiegen, was einem Umsatz von 2,6Mrd.€ entspricht. Für 2018 geht die Branche von einem Wachstum von bis zu +10% aus, genaue Zahlen wird der VDMA im Juni vorlegen. „Die Bildverarbeitungsindustrie hat auch 2017 wieder einen Rekordumsatz erzielt und bleibt auf Wachstumskurs“, so Anne Wendel, Leiterin der Fachabteilung Industrielle Bildverarbeitung.

mehr erfahren >>


Bild: Stemmer Imaging AG

Bild: Stemmer Imaging AG

Stemmer Imaging übernimmt Data Vision

Mit Wirkung zum 31. Januar hat das auf Lösungen für die industrielle Bildverarbeitung spezialisierte Unternehmen Stemmer Imaging das Geschäft der Data Vision im Rahmen eines Asset Deals übernommen. Data Vision, ein Unternehmensbereich von Batenburg Mechatronica B.V., zählt zu den bekanntesten Anbietern von Bildverarbeitungstechnologie in den Niederlanden. Durch die Akquisition möchte Stemmer Imaging seine Position in den Benelux-Ländern nachhaltig festigen.

mehr erfahren >>


Anzeige
http://www.highendsensors.net

Bild: Isra Vision AG

Bild: Isra Vision AG

Isra erweitert 3D-Portfolio mit Polymetric

Um ihr Portfolio im Bereich 3D-Bildverarbeitung zu erweitern, hat Isra Vision die Darmstädter Polymetric GmbH übernommen. Die Darmstädter Firma wurde vor 17 Jahren als Spin-Off des Fraunhofer IGD gegründet und hatte bisher ihren Schwerpunkt im nicht-industriellen Bereich, z.B. der Dentaltechnik. Das Transaktionsvolumen soll im niedrigen siebenstelligen Bereich liegen.

mehr erfahren >>


Bild: MaxxVision GmbH / Hikvision

Bild: MaxxVision GmbH / Hikvision

MaxxVision übernimmt Vertrieb von Hikvision

Die Unternehmen MaxxVision und Hikvision haben eine Exklusiv-Kooperation für den deutschsprachigen Raum im Bereich der Bildverarbeitung vereinbart. Die Kooperation zwischen dem Stuttgarter Distributor von Bildverarbeitungskomponenten MaxxVision und dem global agierenden Kamerahersteller im CCTV-Bereich Hangzhou Hikvision Digital Technology beinhaltet die exklusive Vermarktung der Machine-Vision-Komponenten des chinesischen Herstellers in Deutschland.

mehr erfahren >>


Anzeige
http://www.bv-forum.de

SHORTNEWS

•  2,8Mio. Finanzierung für Karlsruher KI-Firma
•  Referenzpartnerschaft zwischen Mettler Toledo und R-Pharm
•  Balluff tritt Innovationsplattform Arena2036 bei
•  Neuer Chief Executive Officer bei Sesotec
•  Veränderungen in der Geschäftsführung der TSC Gruppe
•  Logimat 2018 zeigt Intralogistik aus erster Hand

Bild: Pepperl+Fuchs GmbH

Bild: Pepperl+Fuchs GmbH

Pepperl+Fuchs und Lufthansa gründen Start-up

Das Unternehmen Pepperl+Fuchs und die Lufthansa Technik AG haben zu gleichen Anteilen das Start-up 3D.aero GmbH ins Leben gerufen. Ziel des Joint Ventures ist, innovative Automatisierungslösungen für die Flugzeugindustrie zu entwickeln und zu vertreiben. Zusätzlich soll das Unternehmen an Lösungen rund um das Thema Digitalisierung der Werkstätten arbeiten. Firmensitz ist das ZAL TechCenter in Hamburg, eines der modernsten Luftfahrtforschungszentren der Welt.

mehr erfahren >>


Anzeige
http://w3-messe.de/de/Home.html

Bild: Mikrotron GmbH

Bild: Mikrotron GmbH

Mikrotron und Phrontier kooperieren bei CoaXPress-Lösung

Im Rahmen einer Technologiepartnerschaft haben die Unternehmen Mikrotron und Phrontier ein voll kompatibles System aus Kameras und Fiber-Extender-Einheiten vorgestellt, das die Übertragung von Bilddaten von der Kamera bis zum PC auf Basis von CoaXPress bis zu einer Distanz von 80km ermöglicht. Dafür wurden die Phrontier Phorte-CXP-Fiber-Extender mit der EoSens-CXP+-Kameraserie des Unternehmens Mikrotron zu einer einfach zu bedienenden, integrierten Lösung verbunden.

mehr erfahren >>


Bild: ©seventyfour/fotolia.com

Bild: ©seventyfour/fotolia.com

Neues Robotik-Forschungsprojekt für Framos

Der Bildverarbeitungsspezialist Framos ist neuer Partner des Projektes 'Interaktives Robotiksystem zur Entleerung von Seecontainern' (IRiS). Zusammen mit dem Bremer Institut für Produktion und Logistik an der Universität Bremen, der BLG Handelslogistik und Schulz Systemtechnik entwickelt das Unternehmen die automatisierte Entladung von 40-Fuß-Standardcontainern mithilfe von intelligenten Robotern. Das Projekt ist auf drei Jahre angelegt und wird mit 2,2Mio.€ vom BMVI gefördert.

mehr erfahren >>


Anzeige
www.sv-veranstaltungen.de/fachbereiche/industrial-vision-conference

Bild: TeDo Verlag GmbH

Bild: TeDo Verlag GmbH

VISION auf Wachstumskurs

Neun Monate bevor die VISION 2018 vom 06.-08. November in Stuttgart beginnt, laufen die Vorbereitungen für die Weltleitmesse der Bildverarbeitung rund. Im Rahmen des gemeinsamen CEO Round Table von Messe Stuttgart und VDMA IBV auf dem Stuttgarter Fernsehturm wurde bekannt gegeben, dass man dieses Jahr über 450 Aussteller erwarte. Trendthemen der Messe sind Embedded Vision, Deep Learning und Hyperspectral Imaging.

mehr erfahren >>


Bild: VDMA e.V.

Bild: VDMA e.V.

International Vision Standards Meeting 2018

Vom 14. bis 18. Mai 2018 findet beim VDMA in Frankfurt das nächste International Vision Standards Meeting statt. Der diesjährige Gastgeber ist Silicon Software, spezialisiert auf die Herstellung von Framegrabbern und intelligenten Bildvorverarbeitungslösungen, in Zusammenarbeit mit der VDMA-Fachabteilung Industrielle Bildverarbeitung. Rund 150 technische Experten aus aller Welt werden zur Diskussion um neue Standards für die Bildverarbeitungsindustrie erwartet.

mehr erfahren >>


Anzeige
https://www.invision-news.de/top-innovations/

Bild: VDMA e.V.

Bild: VDMA e.V.

Podiumsdiskussion zu Embedded Vision

Die VDMA Fachabteilung Industrielle Bildverarbeitung und die Messe Embedded World organisieren am 28. Februar auf dem Vortragsforum in Halle 3A der Messe Nürnberg gemeinsam eine Podiumsdiskussion zum Thema 'Migration from PC to Embedded & from Embedded to Vision'. Von 11 bis 12 Uhr werden sich Vertreter der Unternehmen und Organisationen Basler, Embedded Vision Alliance, BDTI , MVTec, Arrow, Qualcomm und Robert Bosch über das Trend-Thema Embedded Vision austauschen.

mehr erfahren >>


Anzeige
http://www.bv-forum.de

Bild: Allied Vision Technologies GmbH

Bild: Allied Vision Technologies GmbH

InVision Top Innovation 2018: Allied Vision

Bei der 1er Produktreihe ist ein Embedded-Kameramodul mit einem ISP-Prozessor ausgestattet. Anstelle eines FPGAs kommt ein proprietäres SoC zum Einsatz. Bildkorrektur und -optimierung werden somit in die Kamera vorgelagert und der Host-Prozessor ausschließlich für die anwendungsspezifische Bildauswertung verwendet. Vorteil einer solchen Architektur ist, dass die CPU des Embedded Boards deutlich entlastet wird.

mehr erfahren >>


Anzeige
http://www.bv-forum.de

Chii2018

Conference on Hyperspectral Imaging in Industry

Datum: 6.-7. Juni
Ort: Graz (Österreich)
Veranstalter: Perception Park / SpectroNet

mehr erfahren >>

Workshop

8th International Workshop on Terahertz Technology and Applications

Datum: 20.-21. März 2018
Ort: Kaiserslautern
Veranstalter: VDI/VDE

mehr erfahren >>

Workshops

Berührungslose Infrarot-Messtechnik

Datum: März - November 2018
Ort: Deutschland, Österreich und Schweiz
Veranstalter: Optris

mehr erfahren >>

Workshop

Eyevision Software Training

Datum: 22. Februar 2018
Ort: Karlsruhe
Veranstalter: EVT

mehr erfahren >>


Weiter Newsletter