inVISION informiert Sie über aktuelle Technologien und Produkte in die Rubriken Kameras & Interfaces, Komponenten, Embedded Vision und Systeme & Lösungen.
Machine Vision - Identification - Imaging
Probleme mit der Ansicht? Browser-Ansicht
10.07.2019 | Nr. 23

Intels (Embedded) Vision Ausblick Sicherlich erinnern Sie sich daran, dass der EMVA und die Messe VISION vor zwei Jahren erstmals die Embedded Vision Europe (EVE) Konferenz veranstaltet haben. Dabei ging es neben dem Thema Embedded Vision auch um Deep Learning. Dieses Jahr findet vom 24. bis 25. Oktober die Veranstaltung zum zweiten Mal auf dem Stuttgarter Messegelände statt. Es wird sehr interessant sein zu erfahren, was sich seitdem alles bei diesen beiden Themen getan hat. David Austin von Intel wird die Konferenz als Keynote Speaker eröffnen und Einblicke in eine flexible und praktische KI für den industriellen Einsatz geben. Weitere Informationen zur EVE 2019 finden Sie HIER.

Viele Grüße
Dr.-Ing. Peter Ebert, Chefredakteur inVISION
Florian Niethammer, Projektleiter VISION


Bild: TeDo Verlag GmbH

Bild: TeDo Verlag GmbH

Topstory

Das waren die Neuheiten auf der Laser World of Photonics

Mit knapp 34.000 Besuchern (2017: 32.700) konnte die Laser World of Photonics 2019 einen neuen Rekord vermelden. In den Messehallen gab es zahlreiche Neuheiten aus der Bildverarbeitung, die im Folgenden kurz beleuchtet werden.

mehr erfahren >>


Anzeige

Bild: Sensopart Industriesensorik GmbH

Bild: Sensopart Industriesensorik GmbH

Erweiterung der Sensopart Geschäftsführung

Ab 1. August wird Thorsten Wanner, Sohn des Sensopart-Gründers und -Geschäftsführers Dr. Theodor Wanner, zusammen mit seinem inzwischen 65-jährigen Vater, die operative Geschäftsführung des Sensorunternehmens übernehmen. Dr. Theodor Wanner wird sich auf das Ressort Finanzen/Personal konzentrieren und seinen Sohn insbesondere in strategischen Fragen unterstützen.

mehr erfahren >>


Bild: Effilux

Bild: Effilux

Effilux feiert 10-jähriges Firmenjubiläum

Effilux, der Hersteller von LED-Beleuchtungen für die Bildverarbeitung, besteht seit mittlerweile 10 Jahren. In dieser Zeit konnte das Unternehmen seine Mitarbeiterzahl von 3 auf 40 erhöhen und hat über 13km der LED-Lichtbalken Effi-flex verkauft.

mehr erfahren >>


Bild: 96boards

Bild: 96boards

Globale Partnerschaft zwischen Framos und 96boards

Framos hat eine globale Partnerschaft mit 96boards verkündet, einem Spezialisten für Open-Platform-Spezifikationen und -Compliance. Die neue Mezzanine-Partnerschaft verbindet die Framos Embedded-Vision-Produktlinie mit der 96boards.org Consumer Edition. Framos möchte damit zusätzliche Möglichkeiten eröffnen, die eigene Sensormodullinie umfassend in Embedded-Vision-Entwicklungsprojekte einzubinden.

mehr erfahren >>


Bild: Yole Développement

Bild: Yole Développement

CMOS Image Sensors Marktanalyse

Die Technologie- und Marktanalyse von Yole mit dem Schwerpunkt CMOS-Image-Sensoren ist erhältlich. Für 2019 wird eine Wachstumsrate von 10,1% gegenüber dem Vorjahr erwartet, trotz der Verlangsamung des Wachstums im Halbleitermarkt.

mehr erfahren >>


Anzeige

Bild: Hexagon Manufacturing Intelligence

Bild: Hexagon Manufacturing Intelligence

Hexagon kündigt Restrukturierungsprogramm an

Aufgrund von stark gesunkenen Ergebnissen auf dem chinesischen Markt, hat Hexagon proaktive Restrukturierungsmaßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass das Unternehmen seine finanziellen Ziele für 2021 erreichen kann. Insgesamt hat Hexagon im zweiten Quartal 2019 eine einmalige Belastung von 44Mio.€ vorgenommen, um die Zahl der Mitarbeiter weltweit um rund 700 Mitarbeiter zu reduzieren, was bis Ende 2020 zu jährlichen Kosteneinsparungen von 51Mio.€ führen soll.

mehr erfahren >>


Bild: Blickfeld GmbH

Bild: Blickfeld GmbH

Blickfeld gewinnt Gründerwettbewerb 'Start me up!'

Blickfeld, Anbieter von Solid-State-LiDAR-Technologie, erhält den mit 100.000 Euro dotierten Hauptpreis des 'Start me up!' Gründerwettbewerbs. Damit setzt sich das Münchener Startup gegen insgesamt 1.200 Bewerber durch, von denen zehn ins Finale eingezogen waren. Das Besondere an den Blickfeld-Sensoren ist ihre kleine Form: Sie können direkt in Scheinwerfer und Rückspiegel integriert werden und sind gleichzeitig sehr fortschrittlich, was Reichweite, Auflösung der Bilder und Sichtfeld angeht.

mehr erfahren >>


Bild: Fraunhofer-Institut IFF, Viktoria Kühne

Bild: Fraunhofer-Institut IFF, Viktoria Kühne

Fraunhofer-Technologie erhält IQ-Innovationspreis

Specoculus hat den IQ-Innovationspreis 2019 im Bereich Informationstechnologie erhalten. Das Startup wurde für eine Technologie prämiert, die Spektralanalysen von Objektoberflächen mit dem Smartphone erlaubt. Specoculus ist eine Ausgründung des Fraunhoer IFF, welches die Technologie entwickelt hat. Mit dem IQ-Innovationspreis Mitteldeutschland fördert die Region neuartige, marktfähige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen in branchenspezifischen Clustern.

mehr erfahren >>


Bild: HCI Heidelberg Collaboratory for Image Processing

Bild: HCI Heidelberg Collaboratory for Image Processing

Informatives Heidelberger BV-Forum

Beim 72. Heidelberger Bildverarbeitungsforum in Mainz standen vor allem Trends bei der Optikentwicklung im Fokus. Knapp 100 Teilnehmer erfuhren unter anderem mehr zu den Möglichkeiten Optiken mittels 3D-Druck herzustellen, Computational Imaging sowie den unterschiedlichen Varianten von Flüssiglinsen. Das nächste Forum findet am 1. Oktober in Stuttgart bei Sony statt und hat den Schwerpunkt Bildsensorik.

mehr erfahren >>


Anzeige

Bild: Sensopart Industriesensorik GmbH

Bild: Sensopart Industriesensorik GmbH

500 Gäste beim Sensopart Innovation Day

Trotz der Hitze fanden Ende Juni die öffentliche Hausmesse und das Vortragsprogramm anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von Sensopart großen Anklang. Die Besucher nutzten die Gelegenheit, sich über den aktuellen Stand und weitere Entwicklungen der Industriesensorik und Robotik zu informieren. Einer der Höhepunkte war die Diskussion 'Sensorik & Bildverarbeitung 2030' mit Teilnehmern von Daimler, Fraunhofer IPA, IWR, PIA Automation sowie Sensopart-Gründer und -Geschäftsführer Dr. Theodor Wanner.

mehr erfahren >>


Bild: Volume Graphics GmbH

Bild: Volume Graphics GmbH

Programm VG User Group Meeting 2019

Die ersten Vorträge des Volume Graphics User Meetings, das vom 11. bis 12. September in Heidelberg stattfindet, stehen online. Neben zahlreichen Applikationen werden in der Print Media Academy (gegenüber Hauptbahnhof) die neuesten Funktionen von VGStudioMax vorgestellt.

mehr erfahren >>


Bild: ©Julien-Eichinger/Fotolia.com

Bild: ©Julien-Eichinger/Fotolia.com

International Vision Standards Meeting Herbst 2019

Vom 7. bis 11. Oktober findet das nächste internationale Standardisierungstreffen der Bildverarbeitungsindustrie in Stresa, Italien, statt. Organisiert wird das Treffen von Lakesight Technologies; gearbeitet werden soll an existierenden Standardisierungsvorhaben, wie GenICam, GigE Vision, CoaXPress, CameraLink, USB3 Vision sowie OPC UA Vision. Darüber hinaus wird im Rahmen des Future Standards Forum über neue Projekte in der Branche diskutiert.

mehr erfahren >>


Bild: Spectronet - Technologie- und Innovationspark GmbH

Bild: Spectronet – Technologie- und Innovationspark Jena GmbH

Jencolor Spectronet Conference in Jena

Vom 28. bis 29. August findet dieses Jahr die Jencolor Spectronet Collaboration Conference in Jena statt. An den beiden Tagen werden 54 Vorträge in sechs Sessions sowie ein Abendevent geboten. Begleitet wird die Konferenz von einer Ausstellung, bei der verschiedene Firmen ihre Produkte vorstellen. Ein Großteil des Vortragsprogramms ist bereits online.

mehr erfahren >>


Anzeige

Bild: Wetzlar Network

Bild: Wetzlar Network

Computational Imaging Wetzlar 2019

Das Wetzlar Network veranstaltet am 22. und 23. Oktober eine Fachveranstaltung zum Thema Computational Imaging in Wetzlar. Auf der Veranstaltung werden eine Reihe von internationalen Experten vortragen, um über die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet zu berichten. Weitere Informationen unter dem Link.

mehr erfahren >>

VISION VENTURES NEWS

www.vision-ventures.eu

Bild: Hexagon Geosystems AG

Bild: Hexagon Geosystems AG

Hexagon stärkt 3D-Visualisierungsfunktionen mit Übernahme

Hexagons Geosystems Division hat die Übernahme von Melown Technologies bekanntgegeben. Das Unternehmen aus Prag entwickelt Computer-Vision- und Visualisierungstechnologien für interaktives webbasiertes Rendering, die eine leistungsstarke 3D-Visualisierung von digitalen Stadt- und Naturlandschaftsmodellen ermöglichen, die von Luftaufnahmen und terrestrischen Sensoren abgeleitet sind.

mehr erfahren >>


Bild: Xilinx Inc.

Bild: Xilinx Inc.

Xilinx übernimmt NGCodec

Xilinx hat die Übernahme von NGCodec angekündigt, einem Entwickler für Cloud-Video-Encoding mit niedriger Latenzzeit, der FPGA-Beschleunigung nutzt, um Livestreams mit niedriger Bitrate und hoher Qualität bereitzustellen. Xilinx ist seit 2016 Partner und strategischer Investor von NGCodec.

mehr erfahren >>


Bild: Anyvision Interactive Technologies Ltd.

Bild: Anyvision Interactive Technologies Ltd.

Anyvision erhält 74Mio.$ Finanzierung

Anyvision, ein Computer-Vision-Startup, das sich auf Gesichts-, Körper- und Objekterkennungssoftware spezialisiert hat, gibt den Abschluss einer Finanzierungsrunde der Serie A über 74Mio.$ bekannt. Das Unternehmen mit Sitz in Tel Aviv entwickelt Softwarelösungen, die Kameras intelligent machen sollen und System-agnostisch sind.

mehr erfahren >>


Anzeige

Bild: Brightway Vision Ltd.

Bild: Brightway Vision Ltd.

Autonome Navigation für alle Wetterbedingungen

Brightway Vision, ein Spin-off von Elbit Systems, das ein Gated-Imaging-System für Fahrzeuge entwickelt, hat eine Finanzierungsrunde über 25Mio.$ abgeschlossen, die hauptsächlich zur Kommerzialisierung der Technologie eingesetzt werden soll. Das von Brightway entwickelte System ermöglicht Aufnahmen bei schlechter Sicht durch Dunkelheit und raue Wetterbedingungen, wie Regen, Schnee und Nebel.

mehr erfahren >>


Bild: C2RO Cloud Robotics Inc.

Bild: C2RO Cloud Robotics Inc.

Finanzierung für Cloud-KI-Dienstleistungen

C2RO aus Montreal gibt eine Finanzierung in Höhe von 2,25Mio.CAD$ bekannt. Die Mittel werden verwendet, um die Kommerzialisierung der Cloud-KI-Services von C2RO voranzutreiben. 2018 stellte das Unternehmen die weltweit erste echtzeitfähige, cloudbasierte Gesichtserkennungsplattform vor. Im März 2019 erweiterte C2RO sein Portfolio um eine Plattform zur Analyse und Klassifizierung von Kundenbewegungen.

mehr erfahren >>


SHORTNEWS