inVISION informiert Sie über aktuelle Technologien und Produkte in die Rubriken Kameras & Interfaces, Komponenten, Embedded Vision und Systeme & Lösungen.
Machine Vision - Identification - Imaging
Probleme mit der Ansicht? Browser-Ansicht
07.08.2019 | Nr. 25b

Blockbildung In unserem letzten Newsletter-Intro haben wir über die 100 Mio. Umsatzgrenze diskutiert, die immer mehr Vision-Technologie-Firmen überschreiten. Einer der Nebeneffekte dieser Entwicklung ist, dass Marktplayer die noch sehr weit von dieser Umsatzmarke entfernt sind, sich zunehmend fragen, wie sie im Wettbewerb mit diesen 'Giganten' bestehen können. So ist es sicherlich kein Zufall, dass sich immer mehr (Kamera-)Firmen zusammenschließen. Unter dem Dach der Teledyne Gruppe finden sich mittlerweile die Firmen Dalsa, Lumenera, e2V,... unter dem Logo der TKH Gruppe die Firmen Allied Vision, LMI, NET, Lakesight (Chromasens, Tattile, Mikrotron) und jetzt ganz neu auch SVS-Vistek. Sicherlich nicht die letzte Firma, die sich dieser Blockbildung anschließen wird.

Viele Grüße
Dr.-Ing. Peter Ebert, Chefredakteur inVISION
Florian Niethammer, Projektleiter VISION


Bild: Werth Messtechnik GmbH

Bild: Werth Messtechnik GmbH

Topstory

Automatische Ermittlung optimaler CT-Einstellparameter

Mit der automatischen Ermittlung der optimalen Einstellparameter durch den WinWerth TomoAssist wird die Bedienung von Koordinatenmessgeräten mit CT weiter vereinfacht.

mehr erfahren >>


Anzeige

Bild: Stemmer Imaging AG

Bild: Stemmer Imaging AG

Vortragsprogramm Stemmer Technologieforum online

Am 8. und 9. Oktober findet in in Unterschleissheim bei München das 4. Stemmer Imaging Technologieforum Bildverarbeitung statt. Experten informieren an beiden Tagen in sechs parallelen Vortragsblöcken zu Trendthemen wie Industrie 4.0, Embedded Vision, Machine Learning, 3D-Vision oder spektraler Bildverarbeitung. Das komplette Vortragsprogramm mit über 50 Vorträgen ist mittlerweile online.

mehr erfahren >>


Bild: Renishaw plc.

Bild: Renishaw plc.

Renishaw veröffentlicht Jahresbilanz

Renishaw hat seine Finanzergebnisse für das Gesamtjahr 2018/2019 vorgelegt. Das Unternehmen erzielte einen Jahresumsatz von 574,0Mio.£ (2018: 611,5Mio.£), was einem Umsatzrückgang von 7% entspricht. Der bereinigte Gewinn vor Steuern wurde mit 103,9Mio.£ (2018: 145,1Mio.£) ausgewiesen, ein Rückgang von 28%.

mehr erfahren >>


Anzeige

Bild: Aaeon Technology Inc.

Bild: Aaeon Technology Inc.

Aaeon ernennt neuen General Manager für Europa

Aaeon gibt die Ernennung von Victor Lai (l.) zum neuen General Manager für Europa bekannt. Lai folgt auf Fabrizio Del Maffeo (r.), der die Rolle des Head of Artificial Intelligence in einem Startup übernehmen wird.

mehr erfahren >>


Bild: VDMA e.V.

Bild: VDMA e.V.

6. Europäischer Maschine Vision Summit

Der 6. Europäische Machine Vision Summit findet in diesem Jahr vom 26. bis 28. September in Paguera, Mallorca, statt. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung lautet 'Mastering Change' und soll die Veränderungen widerspiegeln, denen sich die Branche ausgesetzt sieht. Weitere Informationen unter dem Link.

mehr erfahren >>


Anzeige

Bild: GOM GmbH

Bild: GOM GmbH

Atos Tech Day 2019

GOM lädt am 26. September zum Atos Tech Day 2019 zum Thema 'Optische 3D-Messtechnik sichert Qualität von Gasturbinen' nach Braunschweig ein. Auf dem Programm stehen reale Anwendungsszenarien aus der Branche, bei denen der Einsatz von optischer 3D-Messtechnik und Lösungsansätze präsentiert werden.

mehr erfahren >>


Bild: Nobel Media AB./A. Mahmoud

Bild: Nobel Media AB./A. Mahmoud

Photonics Days mit Nobelpreisträger Gérard Mourou

Das Fraunhofer IOF veranstaltet vom 17. bis 19. September ein HR- und Recruiting-Event für Studierende und Doktoranden der Photonik. Im Rahmen der Photonics Days Jena haben Nachwuchswissenschaftler die Möglichkeit, an Workshops und Makathons teilzunehmen. Ergänzt wird das Programm durch Vorträge hochkarätiger Vertreter der Optik- und Photonikbranche, wie dem Nobelpreisträger für Laserphysik, Prof. Gérard Mourou.

mehr erfahren >>


Anzeige

VISION VENTURES NEWS

www.vision-ventures.eu

Bild: TKH Group NV/SVS-Vistek GmbH

Bild: TKH Group NV/SVS-Vistek GmbH

TKH übernimmt SVS-Vistek

Die TKH Group NV hat bekannt gegeben, dass sie eine Vereinbarung über den Erwerb von 100% der Anteile an der SVS-Vistek GmbH getroffen hat, einem Vision-Unternehmen, das Highend-Technologien für Bildverarbeitungssysteme mit Sitz in Seefeld (Deutschland) anbietet.

mehr erfahren >>


Bild: Faro Technologies, Inc.

Bild: Lakesight Technologies Holding GmbH

Allied Vision und NET sind Teil von Lakesight

Nachdem die TKH Group Ende letzten Jahres die Lakesight Technologies übernommen hat, sind die beiden Kamerahersteller Allied Vision und NET, die ebenfalls zur TKH Gruppe gehören, nun auch Teil von Lakesight. Neben den beiden genannten Firmen gehören noch Chromasens, Mikrotron und Tattile zu Lakesight.

mehr erfahren >>


Anzeige

Bild: AMS AG

Bild: AMS AG

Vision Ventures: AMS steigert Unternehmenswert

Der Unternehmenswert der AMS AG steigt um 39%. Der Umsatz der Unternehmensgruppe im zweiten Quartal wuchs um 72% von 241,6Mio$ auf 415.2Mio.$ gegenüber dem zweiten Quartal 2018.

mehr erfahren >>


Bild: Trax Image Recognition

Bild: Trax Image Recognition

Trax erwirbt Anbieter für Image Recognition

Trax, der Entwickler von Bildverarbeitungs- und Analyselösungen für den Einzelhandel, übernimmt Planorama, einen Anbieter von Bilderkennungsdiensten für den Einzelhandel. Planorama nutzt Deep-Learning-basierte Bilderkennung, um Regalinformationen zu erstellen oder Produktwege zu planen.

mehr erfahren >>


Bild: Brighter AI Technologies GmbH

Bild: Brighter AI Technologies GmbH

Finanzierung für Deep-Tech-Startup

Das Berliner Deep-Tech-Startup Brighter AI, das ein Verfahren entwickelt hat, mit dem von Kameras erfasste personenbezogene Merkmale wie Gesichter anonymisiert werden können, hat eine Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Das Geld soll in den Ausbau des aktuell zwölfköpfigen Teams fließen, um die Produktentwicklung voranzutreiben.

mehr erfahren >>


Bild: Recogni

Bild: Recogni

Osram investiert in KI-Startup

Recogni, die Entwickler einer Vision-orientierten Plattform für künstliche Intelligenz in autonomen Fahrzeugen, geben bekannt, dass sie eine Serie-A-Finanzierung über 25Mio.$ erhalten haben. Zu den Investoren gehören neben Osram u.a. BMW und Toyota.

mehr erfahren >>


SHORTNEWS