inVISION informiert Sie über aktuelle Technologien und Produkte in den Rubriken Kameras & Interfaces, Komponenten, Embedded Vision und Systeme & Lösungen.
Machine Vision - Identification - Imaging
Probleme mit der Ansicht? Browser-Ansicht
EN english version
22.01.2020 | Nr. 2

Datenmanagement Das Thema Datenmanagement wird die Bildverarbeitung zukünftig immer stärker treffen. Längst geht es nicht länger ´nur´ darum Bilder aufzunehmen. Zunehmend werden diese bereits auf einem Embedded System (z.B. einer intelligenten Kamera) ausgewertet und nur noch das Ergebnis übermittelt, damit die umfangreichen Bilddaten nicht alle Kommunikationswege einer Industrie 4.0 verstopfen. Zudem gibt es zahlreiche Industrievereinigungen, wie z.B. die Open Industry 4.0 Alliance, bei der sich 40 unterschiedliche Firmen wie SAP, Beckhoff, Kuka, Endress+Hauser, Balluff usw. zusammengeschlossen haben, um das Thema Datenmanagement zu regeln. Diese Woche treffen sich beim VDMA die Mitglieder der OPC UA Arbeitskreise, um über ihre Fortschritte zu berichten. Bildverarbeitung und Robotik spielen dort bereits eine sehr wichtige Rolle.

Viele Grüße
Dr.-Ing. Peter Ebert, Chefredakteur inVISION
Florian Niethammer, Projektleiter VISION


Bild: TeDo Verlag GmbH

Bild: TeDo Verlag GmbH

Topstory

inVISION Top Innovationen 2020

Auch dieses Jahr hat die Fachzeitschrift inVISION zusammen mit einer Expertenjury die inVISION Top Innovationen aus Bildverarbeitung und Messtechnik gewählt. Anbei finden Sie den Link zu dem Beitrag mit den zehn Preisträgern 2020 in alphabetischer Reihenfolge.

mehr erfahren >>


Anzeige

Bild: Opto GmbH

Bild: Opto GmbH

40 Jahre Opto GmbH

Im Jahr 1980 wurde die Opto Sonderbedarf GmbH gegründet, d.h. dieses Jahr wird die heutige Opto GmbH bereits 40 Jahre alt. 1996 übernahm der heutige Geschäftsführer Markus Riedi die Firma und lenkt seitdem die Geschicke des Herstellers von Imaging Modulen.

mehr erfahren >>


Bild: Sick AG

Bild: Sick AG

Sick erweitert Vorstand

Die Sick AG hat zum 1. Januar 2020 ihren Vorstand erweitert. Der Aufsichtsrat berief Dr. Tosja Zywietz für das Ressort Operations in den Vorstand des Sensorherstellers. In dem neu geschaffenen Ressort werden die produktionsrelevanten Funktionen einschließlich Einkauf und Qualität auf Vorstandsebene zusammengefasst.

mehr erfahren >>


Anzeige

Bild: The MoonVision GmbH

Bild: The MoonVision GmbH

Neuer CEO bei MoonVision

Das Wiener KI-Startup MoonVision erhält mit Matthias Moldaschl einen neuen CEO. Moldaschl kommt vom E-Mobility-Startup Has To Be und soll ab sofort seine Automotive-Expertise - einem Anwendungsfeld der MoonVision-Technologie - einbringen.

mehr erfahren >>


Bild: TeDo Verlag GmbH

Bild: TeDo Verlag GmbH

inVISION News TV: Top Innovation 2020 - Teil 1/2

Diese Woche stellen wir auf unserem YouTube Channel inVISION News TV in einem kurzen Video die ersten fünf inVISION Top Innovationen 2020 aus Bildverarbeitung und Messtechnik vor. Diese stammen von Emberion, Gestalt Robotics, Hacarus, HD Vision Systems und Inspekto. Ein Video mit weiteren fünf ausgezeichneten Firmen (LMI, Precitec, The Imaging Source, Tofmotion und Wenglor) erscheint dann in der folgenden Woche.

mehr erfahren >>


Anzeige

Bild: WENZEL Group GmbH & Co. KG

Bild: WENZEL Group GmbH & Co. KG

Wenzel-Partnerschaft in Russland

Wenzel stellt mit Kamadi einen neuen Partner in Russland vor. Das in Sankt Petersburg ansässige Unternehmen implementiert industrielle Steuerungslösungen mit Full-Service-Unterstützung und ist bereits 18 Jahre auf dem Markt. Über 40 Mitarbeiter betreuen mehr als 500 Kunden und über 1000 Systeme. Kamadi ist offizieller Vertreter weltweit tätiger Hersteller auf dem Gebiet der Linear-Winkelmessung und Qualitätskontrolle.

mehr erfahren >>


Bild: SphereOptics GmbH

Bild: SphereOptics GmbH

Kooperation SphereOptics und Wasatch Photonics

Ab sofort vertreibt SphereOptics die Spektrometer und VPH-Gitter von Wasatch Photonics in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Lösungen von Wasatch sind OEM-Ready und können entsprechend integriert werden. Kundenspezifische Anforderungen können bei Interesse berücksichtig werden.

mehr erfahren >>


Anzeige

Bild: EMVA

Bild: EMVA

Vision Standards Meeting in Montreal

Das nächste internationale Standardisierungstreffen der Bildverarbeitungsindustrie (International Vision Standards Meeting) findet vom 25. bis 29. Mai 2020 in Montreal, Kanada statt und wird von Matrox Imaging organisiert. Während des IVSM wird an existierenden Standardisierungsvorhaben gearbeitet, wie GenICam, GigE Vision, CoaXPress, CameraLink, CameraLink HS, USB3 Vision sowie OPC UA Machine Vision. Darüber hinaus wird im Rahmen des Future Standards Forums über neue Standardisierungsprojekte der Branche diskutiert.

mehr erfahren >>


Bild: VDMA e.V.

Bild: VDMA e.V.

Treffen VDMA OPC UA Arbeitskreise

Am 24. Januar findet die zweite Sitzung der OPC UA Arbeitskreise des VDMA in Frankfurt statt. Ziel ist es, die Teilnehmer unterschiedlichster Branchen miteinander zu vernetzen. Bereits 16 Sektor-Branchen - von der Antriebstechnik über die Robotik und Bildverarbeitung bis zu den Werkzeugmaschinen - sind in 26 Arbeitskreisen in die Entwicklung von OPC UA Companion Specifications eingebunden. Diskutiert werden vor Ort unterschiedlichen Ansätze und Inhalte.

mehr erfahren >>


Anzeige

Bild: Volume Graphics GmbH

Bild: Volume Graphics GmbH

MyVGL Viewer Day in Heidelberg

Volume Graphics veranstaltet den myVGL Viewer Day am 11. Februar 2020 in Heidelberg. Anwender des kostenlosen Viewers myVGL erfahren hier, wie sie Analysen, Messungen und Visualisierungen ihrer CT-daten durchführen. Es sind noch wenige Plätze verfügbar.

mehr erfahren >>


Bild: Hexagon Metrology GmbH

Bild: Hexagon Metrology GmbH

Q-DAS Infotag 2020

Der kostenlose Q-DAS Infotag findet am 12. Februar in Weinheim statt. Experten stellen vor, in welche Anwendungsbereiche die Q-DAS Statistical Software in der Version 13 vordringt. Highlights beinhalten ein neues Lizenzmodell und Usability- sowie Performance-Verbesserungen.

mehr erfahren >>

VISION VENTURES NEWS

www.vision-ventures.eu

Bild: Xnor.ai

Bild: Xnor.ai

Apple hat Xnor.ai erworben

Apple hat bestätigt, dass es das KI-Startup Xnor.ai gekauft hat. Xnor.ai wurde 2016 gegründet und hat eine Technologie entwickelt, die tiefgehende Lernmodelle auf hochmodernen Geräten wie Telefonen, IoT-Geräten, Kameras, Drones und eingebetteten CPUs ausführt. Die Technologie könnte zur Verbesserung der Siri-Technologie und anderer KI- und maschineller Lernaufgaben auf dem iPhone verwendet werden. Der Kaufpreis könnte etwa 200Mio.USD betragen.

mehr erfahren >>


Bild: Anyline GmbH

Bild: Anyline GmbH

10,7Mio.€ für Text Recognition Startup

Anyline wurde 2013 in Wien gegründet und hat sich 10,7Mio.€ in einer Serie-A-Finanzierung gesichert. Dieses neue Kapital soll in erster Linie für die Verdoppelung der Mitarbeiterzahl innerhalb von Anyline und für die Eröffnung des ersten US-Hauptquartiers in Boston Anfang 2020 verwendet werden. Dies ermöglicht es Anyline, mobile OCR-Lösungen in neue internationale Märkte und Branchen zu bringen, darunter Smart Manufacturing, KYC-Dienstleistungen und Fintech.

mehr erfahren >>


SHORTNEWS