Bildverarbeitung über Ethernet für die Automatisierungstechnik

Wann sind schnellere Versionen geplant?

M. Fritsche: Die IEEE802.3 hat bereits folgende SPE Standards verabschiedet, die auch für die Bildverarbeitung verwendet werden können: a) 10BASE-T1L für 10MBit/s über 1.000m geschirmte Kabel, b) 100BASE-T1 für 100MBit/s über 15m ungeschirmte Kabel (Schwerpunkt Einsatz in Fahrzeugen) sowie c) 1000BASE-T1 für 1000MBit/s über 40m geschirmte Kabel

A. Waldl: Wir erweitern derzeit als einer der ersten Hersteller unser Automatisierungssystem um OPC UA over TSN (Time Sensitive Networking). Dieser neue Standard ist im Durchschnitt 18x schneller als alle bisherigen Industrial-Ethernet-Protokolle. Im Zuge dieser Erweiterung werden wir mittelfristig auch unser Vision-System mit dieser Technologie ausstatten und können damit – als erster Anbieter einer integrierten Gesamtlösung für die Bildverarbeitung – den herstellerübergreifenden Standard OPC UA Vision mit den Möglichkeiten von TSN verknüpfen. Am grundsätzlichen Funktionsumfang wird sich dadurch jedoch nichts ändern: Im B&R-System ist bereits jetzt die vollständige Integration von Machine Vision Realität.

M. Rostan: Mit der jüngst vorgestellten Erweiterung der Ethercat-Technologie auf GBit-Ethernet und darüber hinaus verbreitern wir das Anwendungsspektrum unserer Technologie auch auf die Übertragung von Bildern zur Auswertung in der zentralen Steuerung. Damit erschließen wir auch die zyklusgenaue Korrelation von Bildsequenzen zum Steuerungsprogramm, um z.B. die Optimierung von Prozessschritten deutlich zu vereinfachen. Damit ergeben sich völlig neue Möglichkeiten der Bildverarbeitung, die über das bisher mit GigE-Systemen verfügbare Spektrum weit hinausgehen.

K. Schneider: Mit der Einführung der TSN-Technologie werden für Profinet auch weitere Bandbreiten, wie z.B. GBit Ethernet spezifiziert. Mit der aktuellen Version 2.4 der Profinet Spezifikation sind die Weichen hierfür bereits gestellt. Profinet über TSN orientiert sich hier an den IEEE Standards für Ethernet. Damit erhalten Anwender dann noch mehr Bandbreite zur Verfügung. Die Anwendungssicht von Profinet bleibt dabei natürlich gleich, so dass die Integration für Anwender erleichtert wird.

U. Nolte: Es stehen releaste SPE- Standards mit einer Datenrate von 1GBit/s zur Verfügung (IEEE 802.3p). Darüber hinaus wird in der IEEE an der Standardisierung von SPE bis 10GBit/s gearbeitet.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

TeDo Verlag GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren