Flaches Kuppellicht

Flaches Kuppellicht

Dome-Beleuchtungen in flacher Bauform

Dome-Beleuchtungen bieten aufgrund ihrer Bauform in vielen Anwendungen hervorragende Ergebnisse, sind jedoch genau aus dem gleichen Grund in manchen Fällen nicht brauchbar, wenn der Einbauraum für sie nicht ausreicht. Mit der LFX3-Serie hat CCS die Eigenschaften von Dome-Beleuchtungen auf flache Bauformen übertragen.

 Die Dome-Beleuchtungsserie LFX3 hat dank ihrer flachen und platzsparenden Konstruktion eine H?he von 13,1mm. (Bild: Stemmer Imaging GmbH)

Die Dome-Beleuchtungsserie LFX3 hat dank ihrer flachen und platzsparenden Konstruktion eine Höhe von 13,1mm. (Bild: Stemmer Imaging GmbH)

Wesentliche Besonderheit der neuen Produktreihe ist ihre Bauform, die trotz der flachen Ausführung die technischen Eigenschaften herkömmlicher, kuppelförmiger Dome-Beleuchtungen aufweist. Produkte der LFX3-Serie lassen sich am besten als flaches Kuppellicht beschreiben. Die LED-Beleuchtungseinheit kann Objekte mit einer gleichmäßigen Lichtleistung beleuchten und ist in der Lage, Teile mit hochreflektierenden Oberflächen und Unregelmäßigkeiten zu überprüfen, ohne Schatten oder dunkle Stellen zu erzeugen. Im Vergleich zu anderen Produkten mit ähnlichen Eigenschaften stellt die neue Beleuchtungsserie dank ihrer flachen und platzsparenden Konstruktion mit einer Höhe von 13,1mm eine dünnere und einfacher zu bedienende Lösung dar, die in Anwendungen nur einen minimalen Platz einnimmt. Das neu gestaltete Gehäuse bietet zusätzliche Montagemöglichkeiten, die eine einfache Anbringung in Fertigungsstraßen und Maschinen zulassen. @Zwischenüberschrift:Flexibilität erweitert

Durch die Weiterentwicklung der optischen Systeme und eine höhere LED-Leistung konnte die LFX3-Serie die dreifache Helligkeit der Vorgängermodelle erzielen. Bezüglich der Größen der Beleuchtungen ergänzt CCS die Serie um neue Einheiten mit einer Licht emittierenden Oberfläche von 25x25mm². Dies stellt die optimale Kompaktgröße für schmale Inspektionsräume sowie für die Inspektion von Kleinteilen dar. Die erweiterte Serie umfasst zudem zusätzliche Größen bis hin zu 200x200mm², darunter auch ein neues Modell mit einer Licht emittierenden Oberfläche von 200x100mm², das sich für die Prüfung größerer Objekte oder die Prüfung mehrerer kleiner Objekte im Sichtfeld sowie für die Inspektion von länglichen Objekten eignet. Neben der Erweiterung der Größenoptionen, wurde auch die Farbpalette der Serie ergänzt. Standardmäßig sind die Beleuchtungen in Weiß, Rot, Blau und Infrarot erhältlich.

Neu entwickelte Linienmuster

Die neue Serie stellt außerdem Modelle mit einem neu entwickelten Linienmuster vor. Das Erkennen von Unregelmäßigkeiten auf glänzenden Oberflächen erfordert normalerweise eine Kombination von mehreren Beleuchtungseinheiten für eine Inspektion oder den Einsatz von großen Beleuchtungen, die viel Platz in einer Maschine einnehmen. Mit dem neuen Linienmuster des LFX3 ist die Erkennung von Unregelmäßigkeiten und anderen Defekten an Werkstücken mit glänzenden oder spiegelähnlichen Oberflächen einfacher als je zuvor. Eine Beleuchtung mit Linienmuster projiziert dazu dieses Muster auf die reflektierende Oberfläche der Werkstücke, die inspiziert werden müssen. Wenn keine Unregelmäßigkeit des Prüfobjekts vorliegen, werden die Linien ohne Krümmungen reflektiert. Sobald ein Prüfobjekt jedoch eine Unregelmäßigkeit aufweist, sind die projizierten Geraden als gekrümmte Linien erkennbar, was die Erkennung solcher Fehler vereinfacht. Die Linienmuster werden in zwei Formaten mit einem Abstand von 1 oder 2mm zwischen den Linien angeboten. @Zwischenüberschrift:Fazit

Die LFX3-Serie erweitert die Möglichkeiten im Vergleich zur Vorgängerserie in Bezug auf die verfügbaren Größen und neu hinzugekommenen Farben. Aufgrund ihrer stark erhöhten Helligkeit und Leistung deckt die Produktreihe die Anforderungen des Marktes und der Anwender noch besser ab als die Beleuchtungen der vorangegangenen Generationen. Darüber hinaus umfasst die Serie nun auch Modelle mit einem neu entwickelten, linienförmigen Muster für Anwendungen bei Objekten mit hochreflektierenden oder spiegelähnlichen Oberflächen. n @Kontakt – NEW:

Themen:

| Fachartikel

Ausgabe:

inVISION 5 2017
Stemmer Imaging GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren