Pionier der Bildverarbeitungsbranche

Frank Grube
* 1965 in Andernach = 2018 in Ochtendung

Pionier der Bildverarbeitungsbranche

Frank Grube, Geschäftsführer der Allied Vision, ist überraschend am 14. April im Alter von 53 Jahren verstorben. Aus einer kleinen Distributionsfirma machte er den globalen Kamerahersteller Allied Vision. Grube widmete den Großteil seiner Karriere der Bildverarbeitungsbranche und gehörte zu den Pionieren, die den Aufschwung der Branche in den 1990er Jahren mitgestalteten.

 (Bild: Allied Vision Technologies GmbH)

(Bild: Allied Vision Technologies GmbH)

Im Jahr 2000 wurde er zum Geschäftsführer der Manfred Sticksel CCD Kameratechnik GmbH berufen, nachdem der kleine Kameradistributor von der Augusta AG (mittlerweile in der TKH Group aufgegangen) übernommen wurde. Grube führte einen kompletten Strategiewechsel des 2001 zu Allied Vision Technologies GmbH umfirmierten Unternehmens ein. Er hatte erkannt, dass Bildverarbeitungskameras in Zukunft statt auf analoge auf digitale Schnittstellen setzen würden und wandelte das Unternehmen zu einem Hersteller von Digitalkameras um, indem er die Entwicklung und Fertigung eigener Kameras aufbaute. Mit seinen FireWire-Kameras trieb Allied Vision die weltweite Digitalisierung der Bildverarbeitung voran. In den folgenden Jahren baute Grube das Unternehmen zu einem Global Player aus. 2008 übernahm Allied Vision den kanadischen Kamerahersteller Prosilica; 2011 den Hersteller von Infrarotkameras VDS-Vosskühler. Allied Vision wuchs aber auch organisch mit der Eröffnung von Vertriebs- und Serviceniederlassungen in den USA (2006), Singapur (2010) und China (2012). In letzter Zeit investierte Frank Grube viel Zeit und Energie in den Ausbau des Geschäfts in Asien und im Bereich Embedded Vision. Frank Grube war nicht nur ein erfolgreicher Geschäftsmann, er wurde auch von starken inneren Werten getrieben und legte viel Wert darauf, der Gesellschaft vom Erfolg etwas zurückzugeben. So wollte er, dass die Regionen, in denen Allied Vision präsent ist, auch von den guten Ergebnissen der Firma profitieren. Er spendete jedes Jahr an lokale Wohltätigkeitseinrichtungen zu Gunsten benachteiligter Kinder und Jugendliche, wollte daraus jedoch keine Öffentlichkeitsarbeit generieren. 2014 machte er anlässlich des 25. Firmenjubiläums eine Ausnahme, indem er Mitarbeiter, Partner und Kunden zu einer Spendenaktion zugunsten Sightsavers aufrief, einer Organisation, die in Entwicklungsländern Augenoperationen durchführt und erblindeten Menschen das Sehen ermöglicht. „Frank Grubes Ehrgeiz und sein Leistungsanspruch haben uns 18 Jahre lang geleitet. Und das werden sie auch in Zukunft bei der Realisierung seiner Vision für Allied Vision“, so das Fazit von Andreas Gerk, Chief Technology Officer des Unternehmens.

Allied Vision Technologies GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren