Was waren die Messehighlights der inVISION Show 2020?

Was waren die Messehighlights der inVISION Show 2020?

Ab Mitte Mai fand für vier Wochen die inVISION Show – virtuelle Messe für Bildverarbeitung und Messtechnik – statt. Wir haben uns auf dem Messegelände umgesehen, was die Highlights der Aussteller waren.

 (Bild: TeDo Verlag GmbH)

(Bild: TeDo Verlag GmbH)

Viele Trends waren auf der inVISION Show zu entdecken, unter anderem High Speed Interfaces (10GigE, CXP2.0, …), Komponenten (Objektive und Beleuchtung), Embedded Vision (Deep Learning, Kameramodule, …), Spectral Imaging (Hyperspectral, SWIR, …) oder 3D (Messtechnik und Bildverarbeitung).

Kameras

Lucid Vision präsentierte die Atlas10 mit 10GigE-Schnittstelle. Die 24,5MP-Kamera erreicht bei voller Auflösung 50fps, während die HR342XGE von SVS Vistek über 10GigE bei 31,4MP eine Bildrate von 35,4fps erzielt. Eine weitere 10GigE-Kamera war die Zeilenkamera allPixa Evo von Chromasens. Diese bietet Zeilenraten von bis zu 52kHz bei 10.240 Pixeln oder 35kHz mit 15.360 Pixeln bei Full Color Resolution (RGB). Die EoSens CXP2 von Mikrotron verwendet bereits CoaXPress 2.0. Die Variante EoSens 2.0CXP2 unterstützt Full HD bei 2.200fps und 2MP. Die EoSens 4Fiber nutzt dagegen eine integrierte Glasfaserschnittstelle und arbeitet mit 563fps bei 2.336×1.728 Pixel. Mit Allied Vision war nach Chromasens, Mikrotron und SVS-Vistek noch ein vierter Kamerahersteller der Lakesight Gruppe auf der inVISION Show. Allied stellte die Goldeye SWIR Kamera für kostensensitive Anwendungen im kurzwelligen IR-Bereich von 900 bis 1.700nm vor. Mit der C15333-10E präsentierte Hamamatsu eine SWIR-Kamera auf InGaAs-Basis. Daneben gab es am Hamamatsu Stand mit der Orca-Fusion BT eine sCMOS-Kamera die dank Back-Thinning-Technologie eine verbesserte Quanteneffizienz erreicht sowie die C15400-30-50A low energy Inline-Röntgenkamera mit TDI Technologie. Ein weiteres Highlight war die xposure Kamera des AIT. Die 60 Zeilen der Kamera können individuell ausgelesen werden, eine Zeile (monochrom) mit bis zu 600kHz und drei Zeilen (RGB) mit bis zu 200kHz. Alle 60 Zeilen sind mit Bildraten bis 10kHz möglich. Daneben stellte Chromasens mit der allpixa Serie eine trilineare CCD-Farbzeilenkamera vor, die Zeilenlängen bis zu 3×7.300 Pixel mit 104,5kHz ermöglicht. Zudem wurde mit der 10k und 15k allPIXA Wave-Kamera ein vierfach-linearer Echtfarben-RGB-Zeilensensors mit bis zu 15.360 Pixel präsentiert. Wer spezielle Kamerawünsche hat, sollte den ProCam Prototyping Service von Trioptics nutzen, ein Beratungs- und Fertigungsservice zur Entwicklung von Kameramodulen entsprechend der jeweiligen Kundenanforderung. Der Service umfasst die Fertigung von Prototypen und Kleinserien sowohl von Kameras als auch LiDAR-Systemen.

Auswahl von Kameras mit High-Speed-Interfaces: Lucid Vision (10GigE), SVS Vistek (10GigE), AIT und Mikrotron (CXP2.0). (im Uhrzeigersinn)

Seiten: 1 2 3 4Auf einer Seite lesen

Tedo Verlag GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren