Auftragseingang deutscher Maschinenbau bei -31%

Auftragseingang deutscher Maschinenbau bei -31%

Im Juni 2020 ging laut VDMA der Auftragseingang im deutschen Maschinenbau um 31% zurück. Während im Inland die Bestellungen um 12% rückläufig waren, sanken die Bestellungen aus dem Ausland um 38%.

Bild: VDMA e.V.

Allerdings gab es im Juni 2019 enorm viel Großanlagengeschäft bei den Aufträgen aus den Nicht-Euro-Ländern. Die Orders aus den Nicht-Euro-Ländern sackten um 44%. Aus dem Euro-Raum verbuchten die Maschinenbauer im Juni ein Minus von 14%. Im Drei-Monats-Zeitraum April bis Juni 2020 zeigt sich die schwierige Lage für den Maschinenbau deutlich. Die Aufträge sanken um 30% im Vergleich zum Vorjahr. Die Inlandsbestellungen gingen um 20% zurück, die Auslandsorders sanken um 34%. Die Aufträge aus den Euro-Ländern schrumpften um 24%, aus den Nicht-Euro-Ländern kamen 38% weniger Bestellungen.

Das könnte Sie auch Interessieren