inVISION informiert Sie über aktuelle Technologien und Produkte in die Rubriken Kameras & Interfaces, Komponenten, Embedded Vision und Systeme & Lösungen.
Machine Vision - Identification - Imaging
Browser-Ansicht
13.12.2018 | Nr. 24

Vision aus anderen Blickwinkeln Auf einer Podiumsdiskussion wurden kürzlich die Unterschiede zwischen einer Bildverarbeitung diskutiert, wie sie auf einer Vision anzutreffen ist und der auf einer SPS IPC Drives. Dabei gab es einige Gemeinsamkeiten, aber auch deutliche Unterschiede. Natürlich nutzt eine Bildverarbeitung, wie sie SPS IPC Drives Aussteller anbieten, Technologien, welche die Vision Pioniere entwickelt haben. Allerdings unterscheiden sich die Anforderungen der Automatisierungsanwender teilweise deutlich von denen eines typischen Besuchers der Vision Messe. So ist sicherlich die Bildverarbeitungsexpertise geringer und Ökosysteme spielen eine deutlich wichtigere Rolle. Der Anwender möchte seine komplette Automatisierungsaufgabe (SPS, HMI, Sensoren, … Vision) am liebsten mit einem einzigen Anbieter lösen und nicht seine Komponenten von unterschiedlichen Firmen beziehen. Auch Fragen zu Themen wie Sicherheit, Service, Feldbussen usw. sind andere. Daher ist es auch kein Zufall, dass Firmen aus dem Automatisierungssektor, wie z.B. Sick, mittlerweile anfangen, ihren großen weltweiten OEMs einen eigenen Vision-Integrationsservice anzubieten. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen Ihnen

Dr.-Ing. Peter Ebert,
Chefredakteur inVISION

Florian Niethammer,
Projektleiter VISION

PS: Dies ist der letzte inVISION Newsletter für 2018. Unsere nächste Ausgabe erscheint am 16. Januar 2019.


Bild: Mesago Messe Frankfurt GmbH

Bild: Mesago Messe Frankfurt GmbH

TOP-STORY: Vision goes SPS – Was waren die Bildverarbeitungsneuheiten auf der SPS IPC Drives?

Die SPS IPC Drives hat Ende November über 65.000 Besucher nach Nürnberg gelockt. Welche neuen Bildverarbeitungsprodukte es auf der Messe zu sehen gab, fasst inVISION Chefredakteur Dr.-Ing. Peter Ebert in seinem Messenachbericht zusammen.

mehr erfahren >>


Anzeige

Bild: Stemmer Imaging AG

Bild: Stemmer Imaging AG

Neuer Vorstandsvorsitzender bei Stemmer

Der Aufsichtsrat von Stemmer Imaging hat Arne Dehn (r.) mit Wirkung zum 1. Januar 2019 zum neuen Vorstand der AG bestellt. Er wird nach einer zweimonatigen Übergangsphase den Vorstandsvorsitz von Christof Zollitsch (l.) übernehmen, der den Aufsichtsrat aus persönlichen Gründen gebeten hat, seinen Vertrag vorzeitig zum 28. Februar 2019 aufzulösen. Zollitsch wird in beratender Funktion dem Unternehmen weiterhin eng verbunden bleiben. Arne Dehn war seit 2011 Mitglied des Vorstands der TKH Group NV und wird die Verantwortung für die Bereiche Konzernstrategie/ -entwicklung, M&A, Vertrieb, Marketing, Einkauf und Personalwesen übernehmen.

mehr erfahren >>

VISION VENTURES NEWS

VISON VENTURES
Bild: Image S

Bild: Image S

Ambienta übernimmt Image S

Der Private-Equity-Fond Ambienta SGR kündigt die Übernahme von Image S durch die Next Imaging an, einem Buy&Build-Projekt für den Vertrieb von Vision Komponenten. Image S mit Sitz in Mariano Comense ist der italienische Marktführer und Europas Nummer Zwei für den Vertrieb von Machine Vision Produkten und hat einen Jahresumsatz von rund 30 Millionen Euro. Milena Longoni, Marco Diani und Paolo Longoni bleiben Gesellschafter und Geschäftsführer. Sie werden unterstützt durch Fabrizio Ricchetti, der als CEO von Next Imaging den Schwerpunkt auf das weitere Umsatzwachstums legen wird.

mehr erfahren >>


Bilder: Lakesight Technologies Holding GmbH, Chromasens GmbH, Mikrotron GmbH, Tattile s.r.l.

Bilder: Lakesight Technologies Holding GmbH, Chromasens GmbH, Mikrotron GmbH, Tattile s.r.l.

TKH hat Lakesight für 140Mio.€ gekauft

Darüber, dass die Ambienta SGR kürzlich die Lakesight Technologies an die TKH Group verkauft hat, haben wir bereits berichtet. Jetzt sind weitere Details zum Deal bekannt geworden. So betrug der Kaufpreis für Lakesight Technologies 140Mio. Euro. Die drei Unternehmen der Gruppe (Tattile, Mikrotron und Chromasens) erzielten 2017 zusammen einen Umsatz von 41Mio Euro und eine EBITDA-Rendite von mehr als 20%.

mehr erfahren >>


Anzeige

Bild: Deevio GmbH

Bild: Deevio GmbH

Neues KI-Startup Deevio

Wattx, der von Viessmann initiierte Company Builder, gründet mit dem KI-Startup Deevio bereits das vierte Startup. Deevio sorgt mithilfe künstlicher Intelligenz dafür, dass industrielle Qualitätskontrolle effizienter wird und automatisch ablaufen kann. Im Zuge der Gründung erhält das Startup von Viessmann und einem internationalen Unternehmen aus dem Machine-Vision-Umfeld über eine Million Euro Startkapital. „Mit unseren Deep-Learning-Modellen unterscheiden wir ein gutes von einem fehlerhaften Produkt anhand von Beispielbildern und ohne eine einzelne Zeile Code zu schreiben“, erklärt Donato Montanari (Mitte), CEO von Deevio und Mitglied im Vorstand der VDMA Fachabteilung Industrielle Bildverarbeitung.

mehr erfahren >>


Bild: Scape Technologies A/S

Bild: Scape Technologies A/S

Bin Picking Company geht an die Börse

Nasdaq informiert, dass am 26. November die Scape Technologies in Dänemark an die Börse gegangen ist. Scape ist ein dänisches High Tech Unternehmen, das sich auf Bin-Picking-Lösungen für die Industrie spezialisiert hat. Mit der Zulassung zum Handel sollen Software- und Produktentwicklung sowie Marketingaktivitäten und Vertriebsorganisation gestärkt werden.

mehr erfahren >>


Bild: Banuba Limited

Bild: Banuba Limited

7Mio.$ Finanzierung für Banuba

Banuba, ein in London ansässiger Entwickler von KI-Anwendungen, der sich auf Computer Vision und Augmented Reality spezialisiert hat, erhält 7Mio.$ an Finanzmitteln. Zu den Geldgebern gehören VP Capital und Larnabel Ventures. Das Unternehmen beabsichtigt, die Mittel für die Weiterentwicklung seiner Technologien zu verwenden, die Fähigkeiten von Kameras auf intelligenten Geräten zu verbessern um neue AR-basierte Applikationen zu ermöglichen.

mehr erfahren >>


Anzeige

Bild: Standard Cognition

Bild: Standard Cognition

Standard Cognition erhält 40Mio.$ Finanzierung

Der Anbieter von KI-gesteuerten autonomen Kassenlösungen für Einzelhändler gibt bekannt, dass er 40Mio.$ durch eine Serie A-Finanzierung erhält. Die Finanzierungsrunde wurde von Initialized Capital geleitet, mit anhaltender Beteiligung von CRV und Y Combinator sowie neuen Investoren. Das Kassensystem von Standard ermöglicht es Verbrauchern, einzukaufen und zu bezahlen, ohne zu scannen oder zum Auschecken anzuhalten.

mehr erfahren >>


Bild: IAM Robotics

Bild: IAM Robotics

IAM erhält Investitionskapital

IAM Robotics sammelt 20Mio.$ von Investor KCK, um die Verbreitung des Kommissionierroboters Swift zu vergrößern und so auf den wachsenden Bedarf an flexiblen Automatisierungssystemen im Logistik-Umfeld zu reagieren. Die Investition wird verwendet, um die Roboterproduktion zu beschleunigen und eine Vertriebs-, Marketing- und Lieferorganisation aufzubauen, die eng mit führenden Distributoren zusammenarbeiten soll. IAM Robotics wurde 2012 gegründet und ist auf flexible, autonome Roboterlösungen für die Auftragsabwicklung im E-Commerce und das Materialhandling in Logistik und Fertigung spezialisiert.

mehr erfahren >>

SHORTNEWS

•  Visiontools mit neuem Hauptsitz
•  Comet nominiert Verwaltungsratspräsident
•  Neues Programm der Track&Trace-Academy
•  Neue Vertriebspartner für Scanware
•  Leuze expandiert nach Mexiko und China
•  KI Forschungsprojekt für Computer Vision
•  Fraunhofer entwickelt bunten Barcode
•  Control 2019 mit QS-Halle

Anzeige

Bild: VDMA e.V.

Bild: VDMA e.V.

VDMA-Fachverband Elektrische Automation unter neuer Führung

Zum 1. Januar 2019 wird Dr. Reinhard Heister (siehe Bild) neuer Geschäftsführer des VDMA-Fachverbands Elektrische Automation und damit Nachfolger von Rainer Glatz. Heister war zuvor im VDMA Robotik + Automation und hat dort die Standardisierung Industrie 4.0 mittels OPC UA in den Branchen Robotik und Industrielle Bildverarbeitung vorangetrieben, sowie maßgeblich die Gesamtstrategie OPC UA im VDMA geprägt.

mehr erfahren >>


Bild: Isra Vision AG

Bild: Isra Vision AG

Isra erweitert Executive Management

Die Sparte Smart Factory Automation erhält ein eigenes Ressort im Führungsteam von Isra Vision. Hierfür wird Guido Hettwer als neues Mitglied in das Executive Management berufen. Hettwer war zuvor in verschiedenen leitenden Positionen bei Bosch Rexroth tätig.

mehr erfahren >>


Bild: MVTec Software GmbH

Bild: MVTec Software GmbH

MVTec verstärkt Team

Das Unternehmen meldet zwei Neubesetzungen: Sonja Schick verantwortet seit August 2018 als Produktmanagerin das Geschäft rund um die Bildverarbeitungssoftware Merlic. Darüber hinaus hält Martin Krumey seit September 2018 den Posten als Vice President Sales inne.

mehr erfahren >>


Bild: Ametek GmbH Division Creaform

Bild: Ametek GmbH Division Creaform

Neuer Vizepräsident bei Creaform

Creaform hat Daniel Rivard zum Vizepräsidenten für das operative Geschäft ernannt. Rivard wird vom Unternehmenshauptsitz in Lévis, Kanada aus für die Leitung und Koordinierung aller Fertigungsvorgänge der Abteilung Innovation und Technologie verantwortlich sein.

mehr erfahren >>


Bild: GTM Gassmann Testing and Metrology GmbH

Bild: GTM Gassmann Testing and Metrology GmbH

Führungswechsel bei GTM

Horst Mischke (2.v.r.), der nach 18-jähriger Tätigkeit für das Unternehmen in den Ruhestand geht, übergibt das kaufmännische Ruder an Jan Molter (2.v.l.), der seit Februar 2018 für GTM arbeitet. Bereits am 24. September kamen Kollegen und Geschäftspartner zusammen, um Mischke zu verabschieden.

mehr erfahren >>


Bild: ams AG

Bild: ams AG

3D-Kooperation AMS und Qualcomm

AMS und Qualcomm wollen ihre gemeinsamen Entwicklungsanstrengungen auf eine 3D-Tiefenmesskamera-Lösung für Mobiltelefonanwendungen wie 3D-Bildgebung und -Scannen, insbesondere biometrische Gesichtsauthentifizierung, konzentrieren. Mit den VCSEL-Lichtquellen und der optischen IR-Mustertechnologie von AMS, die Wafer-Level-Optik und Qualcomms Snapdragon-Prozessoren integriert, soll ein Referenzdesign für eine aktive 3D-Stereokameralösung für Android-basierte Mobiltelefone entwickelt werden.

mehr erfahren >>


Bild: Becom Bluetechnix GmbH

Bild: Becom Bluetechnix GmbH

Becom gewinnt BVZ-Martini Award

Das Unternehmen erhielt bei der diesjährigen Preisverleihung den Award in der Kategorie Wirtschaft für die Entwicklung der ToF-Kamera Argos 3D-P330. Die Kamera ist ein hochauflösender Tiefensensor und liefert in Kombination mit einem 2D-CMOS-Sensor gleichzeitig Tiefendaten und Grauwert-Bilddaten für über 100.000 Pixel.

mehr erfahren >>


Bild: Zivid Labs AS

Bild: Zivid Labs AS

Zivid gewinnt Norwegian Tech Award

Zivid wurde am 28. November bei der jährlichen Verleihung der Norwegian Tech Awards als wichtigstes Technologieunternehmen Norwegens ausgezeichnet. Der Tech Award wird von Tu.no, Tekna und Nito in Zusammenarbeit mit der Polytechnischen Gesellschaft vergeben.

mehr erfahren >>


Bild: BIHK/Goran Gajanin/Das Kraftbild

Bild: BIHK/Goran Gajanin/Das Kraftbild

Roboception gewinnt Innovationspreis Bayern

Die Verleihung des Innovationspreises Bayern 2018 fand am 26. November 2018 in München statt. Roboception erhielt die Auszeichnung in der Kategorie 'Start-up mit einem Alter von bis zu 5 Jahren'.

mehr erfahren >>


Bild: Landesmesse Stuttgart GmbH

Bild: Landesmesse Stuttgart GmbH

Zahlen und Fakten Vision 2018

Anfang November hat die Vision mit über 11.000 Besuchern in Stuttgart einen neuen Rekord aufgestellt. Weitere Zahlen und Fakten zur Vision hat die Messe in einer Übersichtsgrafik kompakt zusammengefasst. Die Vision 2020 findet vom 10. bis 12. November statt.

mehr erfahren >>


Bild: TeDo Verlag GmbH

Bild: TeDo Verlag GmbH

Erfolgreiches Xilinx Developer Forum

Über 400 Teilnehmer konnte das Xilinx Developer Forum in Frankfurt verzeichnen. Kirk Saban, Vice President Product & Technical Marketing bei Xilinx stellte dabei Versal vor, die erste ACAP (Adaptice Computive Acceleration Plattform), eine neue Produktkategorie, die per Software programmierbar ist. Einsatzbereiche sind AI und sehr schnelle High-End-Anwendungen.

mehr erfahren >>


Bild: Nürnberg Messe GmbH

Bild: Nürnberg Messe GmbH

Kostenfreie Tickets für die Embedded World

Vom 26. bis 28 Februar 2019 findet in Nürnberg die Embedded World in Nürnberg statt. Wer sich schon immer ein Bild von Embedded Vision machen wollte, hat dort vor Ort die perfekte Gelegenheit dazu. inVISION bietet Ihnen die Möglichkeit ein kostenfreies Ticket für die Messe zu bekommen. Einfach auf den Link klicken und dann den Code 2ew19P eingeben.

mehr erfahren >>


Weiter Newsletter