Schau mich an

Schau mich an

Alter- und Geschlechtserkennung mit Embedded Vision

Eine große Werbefläche mit Werbung für ein Smartphone. Ein Passant bleibt stehen und betrachtet die Anzeige. Wie erfolgreich ist diese Werbung? Ist sie zielgruppengerecht? Für den Hersteller des Smartphones ist die Beantwortung dieser Fragen wichtig. Ein großer Schritt dorthin ist es, Informationen über Alter, Geschlecht und Emotionen des Passanten zu ermitteln. Diese Informationen können zur Optimierung der Marketing-Strategien eingesetzt werden. Pyramics stellt ein Gerät zur Erhebung genau dieser Daten bereit. Wichtiger Bestandteil ist neben der Software zur Gesichtserkennung auch eine kleine Kamera.

 (Bild: Pyramics UG)

Bild 1: Der intelligente optische Sensor Pysense dient zur Erfassung anonymer Daten über Alter und Geschlecht von Personen, die auf eine Werbetafel schauen. … (Bild: Pyramics UG)

Zu den Bestandteile des optischen Sensors Pysense geh?rt auch eine Dart-USB-3.0-Kamera. (Bild: Basler AG)

Bild 2: … Eine Basler-dart-USB3.0-Kamera ist Teil des Sensors. (Bild: Basler AG)

Als Hardware- und Datenlieferant für Marktforschung macht Pyramics Marketing-Erfolg messbar und bietet einen Service zur Erhebung von Daten zur Optimierung von Marketing-Strategien an. Gemeinsam mit dem Fraunhofer IIS entwickelte sie dazu den intelligenten, optischen Sensor Pysense. Der Sensor erfasst auf optischem Wege anonyme Daten über Alter, Geschlecht, Werbeinteraktionen und Emotion von Passanten. Er verbindet modernste System-on-a-Modul-Technik mit der Shore-Bibliothek des Fraunhofer Instituts, einer Software zur Analyse von Gesichtern. Damit wird es möglich, das Kaufverhalten von Kunden am Point-of-Sale zu untersuchen und deren Reaktion auf Werbeflächen genau zu analysieren. Diese Informationen können wirksam zur Optimierung von Marketing-Strategien eingesetzt werden. Eine Kamera für Embedded-Vision-Anwendungen, die dart-USB3.0-Kamera, sorgt im Pysense für die Aufnahme der Bilder, die zur anschließenden Gesichtserkennung dienen. Das kleine, kostengünstige Kameramodell eignet sich zur Integration in das übergeordnete, kompakte System, den intelligenten Sensor. Die Kombination aus Kamera, kompakter Bildverarbeitungs-HW- und SW ermöglicht die rechenaufwändige Auswertung biometrischer Merkmale auf einem extrem kleinen Endgerät im vollen Einklang mit den aktuellen Datenschutzbestimmungen. Der kompakte Sensor benötigt lediglich einen Stromanschluss und kann nahezu überall im Kundenbereich oder an Werbeträgern angebracht werden. Sowohl die Erfassung als auch die Auswertung der Bilder erfolgen vollständig integriert im Sensor. Anonymisierte Metadaten wie Alter, Geschlecht, Emotionen oder Interaktionszeiten werden von dem Sensor zur Weiterverarbeitung an einen Server von Pyramics versendet und stehen dort für weitergehende Analysen, z.B. mit dem Analysetool PyReport, bereit.

Fazit

Die Nachfrage nach Embedded-VisionLösungen steigt. Aufgrund des kleinen, leichten und besser zu integrierenden Designs werden bisher stationäre Vision-Anwendungen mobil oder auch tragbar. Und das zu Preisen, die Embedded-Vision-Lösungen für viele Anwendungsmöglichkeiten interessant machten.

Themen:

| Fachartikel

Ausgabe:

inVISION 2 2017
Basler AG

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Webinar Spectral Imaging

Webinar Spectral Imaging

Am 7. Mai findet um 14 Uhr das inVISION TechTalk Webinar ‚Spectral Imaging‘ statt. Dabei stellen Vision & Control (Tailored Optics and Lighting for Hyper- and Multispectral Imaging), Lucid Vision (Advanced sensing with latest SWIR and UV cameras) und Baumer (Inspect the invisible with powerful SWIR & UV Cameras) verschiedene Trends zu SWIR, UV und Hyperspectral Imaging vor.