inVISION informiert Sie über aktuelle Technologien und Produkte in den Rubriken Kameras & Interfaces, Komponenten, Embedded Vision und Systeme & Lösun
Probleme mit der Ansicht? Browser-Ansicht  •  inVISION NEWS abonnieren
23.11.2022 | Nr. 45

Das sollten Sie nicht verpassen! Nächste Woche startet das letzte Bildverarbeitungshighlight des Jahres: die inVISION Days 2022 (29.11.-01.12.). Auf der dreitägigen Online-Konferenz haben Sie die Möglichkeit, sich kostenfrei und bequem vom Bildschirm aus über alle aktuelle Themen der Branche zu informieren. Bei den EMVA Vision Pitches stellen wir interessante Visiontech Firmen und deren Technologien vor, von denen sie bisher wahrscheinlich noch nicht gehört haben. Zum Ende eines jeden Konferenztages diskutieren wir mit Experten über Trends wie Image Sensoren, Security für Vision-Applikationen oder die Integration der Bildverarbeitung in die Robotik. Am besten Sie schauen einfach mal auf der Veranstaltungsseite (www.invdays.com) vorbei und werfen einen Blick auf das komplette Vortragsprogramm. Mit der kostenfreien Anmeldung haben Sie auch die Möglichkeit sich alle Präsentationen nach der Konferenz nochmals in Ruhe im Stream anzusehen. Wir freuen uns darauf Sie nächste Woche online begrüßen zu dürfen. Übrigens ist neben der Weltleitmesse VISION auch der europäische Bildverarbeitungsverband EMVA Event Partner der inVISION Days.

Viele Grüße
Dr.-Ing. Peter Ebert, Chefredakteur inVISION
Florian Niethammer, Projektleiter VISION


Bild

Bild: Optris GmbH

Topstory

Highspeed-Pyrometer misst bis zu 5.000 Kronkorken/min

Temperaturen punktgenau messen, kontaktlos - und tausende Male pro Sekunde? Das ist mittlerweile möglich, dank der Expertise von Optris. Die schnelle Sensorik ermöglicht zahlreiche neue Anwendungen, etwa in der Qualitätskontrolle von Verpackungen, auf der Schiene oder auch bei Kronkorken.

mehr erfahren >>


Bild

Bild: TeDo Verlag GmbH

Drei Tage Bildverarbeitung - inVISION Days 2022

Die inVISION Days - Digital Conference for Machine Vision - finden vom 29. November bis zum 1. Dezember 2022 statt. In 36 Vorträge, drei Keynotes, sechs EMVA Vision Pitches und drei Podiumsdiskussionen werden die aktuellen Trends zu Kameras & Objektiven (Tag 1), Embedded Vision & AI (Tag 2) sowie Robot Vision & Bin Picking (Tag 3) vorgestellt. Die Anmeldung für die inVISION Days ist kostenfrei und ermöglicht auch den Zugriff auf alle Videos der Präsentationen nach der Konferenz (Video-on-Demand).

mehr erfahren >>


Bild

Bild: TKH Group NV

TKH veröffentlicht Zahlen für Q3/2022

Die TKH Group hat ihre Geschäftszahlen für Q3 2022 veröffentlicht. Der Umsatz stieg um 16,7% auf 451,2Mio.EUR (Q3 2021: 386,7Mio.EUR) aufgrund eines starken Volumenwachstums. Das Segment Smart Vision Systeme verzeichnete einen starken Umsatzanstieg von 20,3% im Vergleich zum dritten Quartal 2021. Machine Vision profitierte von einer starken Marktposition in mehreren Endmärkten, wie der Fabrikautomation und dem Batteriemarkt.

mehr erfahren >>


Anzeige

Bild

Bild: AIM-Deutschland e.V.

AIM-Trendbarometer macht Mut

Die Ergebnisse des Trendbarometer des Auto-ID Industrieverbands AIM-D für das 1. Halbjahr 2022 machen Mut. Peter Altes, Geschäftsführer AIM-D: "Im Vergleich zum 2. Halbjahr 2022 (über 90%) berichten immer noch knapp 90% der Unternehmen von einer verbesserten oder zumindest gleichgebliebenen Geschäftsentwicklung der AutoID-Märkte." Die wirtschaftliche Lage der AutoID-Unternehmen ist der Umfrage zufolge im 1. Halbjahr 2022 im Vergleich zum 2. Halbjahr 2021 stabil geblieben. Bei Barcodes und andere optische Identifikationssysteme berichten 35% (30% im Vergleichszeitraum) der Unternehmen von einer besseren Marktentwicklung; der Wert für eine unveränderte ist mit ebenfalls 35% stabil geblieben.

mehr erfahren >>


Bild

Bild: Avnet Embedded GmbH

SMARC-Kooperation Avnet Embedded und Renesas

Avnet Embedded hat seine existierende Partnerschaft mit Renesas auf kompakte SMARC-Module ausgedehnt. Zielsetzung ist, das Portfolio an Embedded-Modulfamilien um eine neue Preis/Performance-Klasse zu erweitern. Das erste Ergebnis der Zusammenarbeit ist die energieeffiziente SMARC-2.1.1-Modulfamilie MSC SM2S-G2UL, die auf den RZ/G2UL-ARM-Cortex-A55-Prozessoren von Renesas basieren.

mehr erfahren >>


Bild

Bild: Hexagon AB / Raytheon Technologies Corp.

Kooperation Hexagon und Raytheon

Hexagon und Raytheon haben sich zusammengetan, um ein Simulationswerkzeug zu entwickeln, das die Bewertung und Optimierung von additiven Metallherstellungsprozessen durch die Vorhersage des thermischen Verlaufs und von Defekten auf der Ebene des Laserpfads und der Pulverschicht ermöglicht. Durch die Kombination von Technologien aus dem Geschäftsbereich Manufacturing Intelligence von Hexagon und dem Geschäftsbereich Pratt and Whitney von Raytheon Technologies wird die neue Software Fehler vorhersagen, bevor der teure und zeitaufwändige Druckprozess beginnt.

mehr erfahren >>


Anzeige

Bild

Bild: American Robotics, Inc.

Drohnen-Partnerschaft American Robotics und ICI

American Robotics kündigt eine strategische Technologiepartnerschaft mit Infrared Cameras Inc. (ICI) an. In Kombination mit der optischen Gasbildgebung (OGI) und den Wärmesensoren von ICI wird die autonome Scout-System-Drohne von American Robotics mit der für die automatische Inspektion von Öl- und Gasanlagen und die Identifizierung von Methanlecks erforderlichen Technologie ausgestattet.

mehr erfahren >>


Bild

Bild: Chroma Technology GmbH

Neuer Director of Sales bei Chroma

Chroma Technology hat bekannt gegeben, dass Chris Karp vor kurzem als Verkaufsdirektor wieder zu Chroma gestoßen ist. In dieser Funktion wird er die Vertriebs- und Kundendienstteams leiten und die Vertriebsstrategie des Unternehmens unterstützen und umsetzen. Karp war zuvor neun Jahre lang (2002-2011) bei Chroma tätig und hatte verschiedene Führungspositionen inne, darunter Vertriebsmanagement und Produktdesign.

mehr erfahren >>


Bild

Bild: Fraunhofer-Gesellschaft / ©35microstock - stock.adobe.com

Leitfaden zur Wärmefluss-Thermographie

Der Fraunhofer-Geschäftsbereich Vision hat den 22. Band seiner Leitfaden-Reihe herausgegeben. Der Leitfaden zur Wärmefluss-Thermographie kann bei der Geschäftsstelle, im Fraunhofer Vision-Webshop unter shop.vision.fraunhofer.de oder im Buchhandel erworben werden. Die 74 Seiten starke Publikation stellt das Thema der Wärmefluss-Thermographie aus Sicht der angewandten Wissenschaft und industriellen Forschung vor.

mehr erfahren >>


Anzeige

Bild

Bild: Messe München GmbH

Positives Fazit der Electronica 2022

Hervorragende Stimmung in 14 Hallen und intensive Gespräche an vollen Messeständen: Auf der Electronica 2022 traf sich vom 15. bis 18. November die internationale Elektronikbranche wieder live in München. 2.144 Aussteller, davon 64 Prozent aus dem Ausland, präsentierten auf der Weltleitmesse den rund 70.000 Besuchern ihre Innovationen für das gesamte Spektrum der Elektronik. Die nächste Electronica findet vom 12. bis 15. November 2024 in München statt.

mehr erfahren >>


Bild

Bild: Edmund Optics GmbH

Gewinner des Edmund Optics Awards 2022

Edmund Optics hat die Gewinner der Awards 2022 bekanntgegeben. Mit dem Educational Award werden herausragende Optik-Forschungsarbeiten honoriert. Im Bereich Nord- und Südamerika wurde Nathaniel Fried von der University of Carolina mit dem ersten Platz ausgezeichnet. In Europa ging der erste Platz an Dr. Miriam Reh und Dr. Christina Schwarz vom Forschungsinstitut für Augenheilkunde der Universität Tübingen. Mehr Infos unter dem Link.

mehr erfahren >>


Bild

Bild: Evident Europe GmbH

Evident Image of the Year Award 2022

Nach dem Erfolg des letzten Image of the Year Award 2021 ist Evident auf der Suche nach den besten Lichtmikroskopiebildern für 2022. Der vierte Global Global Image of the Year Scientific Light Microscopy Award zeichnet die weltweit besten wissenschaftlichen Bilder aus. Erstmals können sich nicht nur Aufnahmen aus dem Bereich der Biowissenschaften qualifizieren, sondern auch Aufnahmen aus dem Bereich der Materialwissenschaften.

mehr erfahren >>


Anzeige

VISION VENTURES NEWS

www.vision-ventures.eu

Bild

Bild: AllRead Machine Learning Technologies S.L.

Finanzierung für AllRead

AllRead, das spanische Startup-Unternehmen, das Software für künstliches Sehen für die Schifffahrts- und Logistikbranche anbietet, hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von 2,5Mio.EUR abgeschlossen, um seine Märkte in Europa und Lateinamerika zu erweitern. Auf der Grundlage eines Technologietransfers vom Computer Vision Centre der Autonomen Universität Barcelona entwickelte AllRead eine Software zur Erkennung und Identifizierung von Gütern in Lieferketten.

mehr erfahren >>