Anzeige

inVISION Newsletter 23 2015

Framos hat erneut seine jährliche Marktbefragung zur Bildverarbeitung gemacht. Dabei wurde auch der Bekanntheitsgrad von Kameramarken oder die Einsatzhäufigkeit der wichtigsten Image Sensormarken abgefragt.

www.sps-magazin.de

Anzeige

In den aktuellen Ausgaben der inVISION und des SPS-Magazins liegt der Faltplan ‚Bildverarbeitung auf der SPS IPC Drives 2015‘ bei, der alle wichtigen Fakten zum Thema zusammenfasst. Partner der Aktion sind die Landesmesse Stuttgart (VISION), Mesago sowie der VDMA IBV.

www.sps-magazin.de

Anzeige

Die letzte Ausgabe für dieses Jahr der Bildverarbeitungszeitschrift inVISION ist erschienen. Schwerpunktthemen des Heftes sind die SPS IPC Drives, 3D-Bildverarbeitung sowie viele Lösungsbeispiele der Bildverarbeitung im Praxiseinsatz. Das kostenfreie PDF der Ausgabe erhalten Sie ohne vorherige Registrierung unter dem folgenden Link.

Anzeige

Am 24. November hat Optel Vision und Movilitas in Frankfurt/Main ihr neues Democenter eröffnet. Dort wird den Kunden die neue SAP Advanced Track&Trace-Plattform gezeigt, die bereits in Optel-Visions-Serialisierungssystem integriert ist.

www.optelvision.com

Imatest LLC und isMedia haben eine Partnerschaft bekannt gegeben, um zukünftig den Kunden gemeinsam Bildverarbeitungs-basierte Prüfmaschinen für die Fertigung anbieten zu können.

www.ismedia.co.kr

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion auf dem VDMA Forum auf der SPS IPC Drives wurde bekannt, dass sich VDMA IBV und die OPC Foundation mit dem Thema OPC UA für die industrielle Bildverarbeitung beschäftigen. Mittels OPC UA würde die Einbindung von Bildverarbeitung(-skomponenten) in die Automatisierungswelt deutlich einfacher werden als bisher.

www.opcfoundation.org

Zwei Themen sind es, die in den letzten beiden Wochen für Aufmerksamkeit gesorgt haben. Da wäre zum einen die weitere Konsolidierung des Image-Sensoren-Markts.

Am 18. November verlieh Isra Vision bereits zum 5. Mal den Machine-Vision-Preis an der TU Darmstadt für besondere Abschlussarbeiten. Dieses Jahr wurden Omair Ghori (1.v.r.

www.isravision.com

Anfang 2016 findet an vier Terminen die GOM Testing Roadshow ‚Neue Messtechnik für Material- und Bauteilprüfung‘ in Leipzig, Bergheim, Stuttgart und München statt. Mit der Aramis 3D Camera, Aramis Professional und GOM Correlate stellt GOM neueste Hard- und Software für die statische und dynamische Material- & Bauteilprüfung vor.

www.gom.com

Mit 64.386 Besuchern (2014: 56.787 Besucher) erreichte die Ende November in Nürnberg zu Ende gegangene SPS IPC Drives neue Bestmarken und bekräftigt ihre Position als Europas führende Fachmesse der elektrischen Automatisierungsbranche. Im kommenden Jahr findet die Messe vom 22. bis 24. November 2016 statt.

www.mesago.de


Das könnte Sie auch interessieren

Die Basler AG übernimmt mit sofortiger Wirkung 100% der Anteile der Silicon Software GmbH. Die beiden Geschäftsführer Dr. Klaus-Henning Noffz (l.) und Dr. Ralf Lay (r.) werden zukünftig für die Silicon Software GmbH und die Basler AG tätig sein.

www.baslerweb.com

Anzeige

(Bild: Carl Zeiss AG)Vom 14. bis 15. November findet in Oberkochen die Zeiss Xray Insights 2018 statt. Dabei geht es um die neuesten Entwicklungen aus den Bereichen CT und Röntgentechnologie zur Qualitätssicherung und Prozesskontrolle.

www.zeiss.de

Anzeige

Der Hersteller von 3D-Mess- und Bildverarbeitungslösungen Faro hat die Übernahme von Opto-Tech s.r.l. und seiner Tochtergesellschaft Open Technologies bekannt gegeben.

www.faro.com

Anzeige

Excelitas Technologies hat den Erwerb von Research Electro Optics aus Boulder, USA, abgeschlossen. Das Unternehmen ist auf die Serienfertigung von hochpräzisen Optikkomponenten und -baugruppen, optischer Dünnfilmbeschichtungen und HeNe-Hochleistungslasern spezialisiert.

www.excelitas.com

(Bild: InfraTec GmbH)Infratec beteiligt sich mit sieben weiteren europäischen Partnern im Rahmen des EU-Forschungsprojektes Spirit an der Weiterentwicklung von Inspektionsrobotertechnologien der nächsten Generation. In dem auf drei Jahre angesetzten Projekt im Rahmen des EU-Programmes Horizont 2020 soll eine Systemlösung entstehen, die mit unterschiedlichster Prüftechnik ausgestattet werden kann. Infratec stellt dazu sein Technik-Know-how rund um die Thermografieprüfung zur Verfügung.

www.infratec.de

Bild: Vision Engineering Ltd.Vision Engineering feiert diesen Monat sein 60-jähriges Firmenjubiläum. Der Hersteller von Systemen für die Fertigungskontrolle und berührungslose Messsysteme wurde 1958 von Rob Freeman in Großbritannien gegründet, der aufgrund seiner Erfahrungen als Werkzeugmacher im Jaguar-Rennstall das erste Endoskop für die Inspektion von Motorinnenteilen des Unternehmens entwickelte. Vision Engineering beschäftigt heute mehr als 220 Mitarbeiter.

www.visioneng.us

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige